Forschungsverbünde

Forschungsverbund Umwelt und Klima

Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt und Umweltverschmutzung sind hochkomplexe globale Herausforderungen, die eine integrierte und interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordern. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, verbindet der "Forschungsverbund Umwelt und Klima" Fakultäten und Zentren unter Berücksichtigung der disziplinären Verankerung und der bestehenden hochkarätigen Leistungsnachweise, um exzellente Forschung im Bereich Umwelt und Klima zu fördern

Website

Vienna Network for Atmospheric Research (VINAR)

Gemeinsamer Forschungsverbund zwischen der Universität Wien und der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zur Förderung der Meteorologie, Atmosphären- und Klimaforschung in Wien. Ziel ist die Optimierung der Zusammenarbeit und die optimale gemeinsame Nutzung der an beiden Institutionen vorhandenen Daten und Forschungsinfrastrukturen, um Wien zu einem führenden europäischen Forschungsstandort in der Meteorologie, Atmosphären- und Klimaforschung zu machen.

Data Science@Uni Vienna

2018 als eine Forschungsplattform gestartet und zwischenzeitlich zu einem Forschungsverband umgewandelt, präsentiert sich „Data Science@Uni Vienna“ als Hub aller Data Science-Aktivitäten an der Universität Wien. Der primäre Fokus liegt darin, Wissenschafter*innen unterschiedlicher Fachbereiche zusammenzubringen um an verschiedenen Herausforderungen dieses neuen Feldes zu arbeiten und diese zu lösen. Wissenschafter*innen der Fakultät für Informatik, der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie, der Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Fakultät für Mathematik sind beteiligt.

Website (nur auf Englisch)

Human Evolution and Archaeological Sciences (HEAS)

Der neue Forschungsverbund HEAS wurde mit 01.09.2021 von der Universität Wien eingerichtet. Die Leitung übernimmt Gerhard Weber (Department für Evolutionäre Anthropologie); vonseiten der FGGA sind Jürgen Kriwet und Doris Nagel (Paläontologie) beteiligt. Ziel ist es, die biologische und kulturelle Evolution des Menschen in einem interdisziplinären Netzwerk zu erforschen, das evolutionäre Anthropologie, Archäologie, Genetik, Paläontologie, Lebensgeschichte, Verhaltensbiologie, Isotopenphysik, Geophysik, Fernerkundung, Geologie, Umweltsystemwissenschaften, Geochemie und Materialwissenschaften umfasst.

Website

Twitter @HeasVienna

Testing quantum and gravity interface with single photons (TURIS)

Der gemeinsame Forschungsverbund "Testing quantum and gravity interface with single photons" (TURIS) der Universität Wien und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften bündelt die Grundlagenforschung in Österreich auf dem interdisziplinären Gebiet der Gravitation, Quantenphysik und Kosmologie. Ihr Ziel ist es, neue theoretische Modelle an der Schnittstelle Quantentheorie und allgemeine Relativitätstheorie zu erstellen. Es werden auf Einzelphotonen basierende Experimente durchgeführt, um den Einfluss der allgemeinen Relativitätstheorie auf quantenphysikalische Effekte zu untersuchen, sowie die gewonnenen Einsichten für die Planung von Experimenten mit Satelliten verwendet. Die Universität Wien bringt in diesen Verbund ihre bisherige gleichnamige Forschungsplattform TURIS (Testing the quantum and gravitiy interface) ein, an der die FGGA und die Fakultät für Physik beteiligt sind.

Forschungsverbünde

Das Instrument des Forschungsverbundes soll verstärkt dazu genutzt werden, um an der Universität Wien insbesondere in gesellschaftlich relevanten Themenbereichen Forscher*innen zusammenzuführen, kritische Masse zu schaffen, die dann Ausgangspunkt für Anträge auf Forschungsplattformen und Drittmittelprojekte sein sollen.

Website zu den Forschungsverbünden an der Universität Wien