ORF-Sendereihe: "Professor Köberl schafft Wissen"

12.11.2020

20 Jahre Raumstation ISS, Wasserfunde auf dem Mond oder Neues zur Sonde Osiris Rex: Christian Köberl informiert mittwochs im ORF über aktuelle wissenschaftliche Themen.

Seit Ende Oktober 2020 erklärt Christian Köberl, der stellvertretende Leiter des Departments für Lithosphärenforschung an der Universität Wien, Mittwoch in der Vorabend-Sendung "Studio 2" live im ORF aktuelle Themen aus wissenschaftlicher Sicht. In den bisherigen Beiträgen schilderte Köberl anschaulich die Bedeutung der Sonde Osiris Rex, der Wasserfunde auf dem Mond sowie die Bedeutung der ISS-Raumstation, die heuer ihr 20-jähriges Jubiläum feiert, für die Wissenschaft und darüber hinaus.

Wissenschaftliche Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit erklären

"Ich freue mich darauf, auch in den nächsten Wochen live diese kurzen Beträge zu aktuellen wissenschaftlichen Themen liefern zu können", sagt der Geochemiker, schließlich sei es "sehr wichtig, wissenschaftliche Ergebnisse, die oft nicht sofort verständlich sind, einer breiteren Öffentlichkeit - die ja auch die meiste Forschung bezahlt - zu erklären", betont Köberl.

 

 

Christian Köberl, stellvertretender Leiter des Departments für Lithosphärenforschung, erklärt seit Ende Oktober im ORF-Vorabendprogramm wissenschaftliche Themen für eine breitere Öffentlichkeit.