[CALL] KlarText - Preis für Wissenschaftskommunikation

28.02.2020

Deadline: 28 Feb 2020

Für junge Wissen­schaftler*innen, die eine sehr gute Doktor­arbeit geschrieben haben und diese einem nicht-wissen­schaftlichen Publikum erklären möchten.

Die Klaus Tschira Stiftung sucht junge Wissen­schaftlerInnen, die eine sehr gute Doktor­arbeit geschrieben haben und  diese einem nicht-wissen­schaftlichen Publikum in Form eines allgemein verständlichen Artikels in deutscher Sprache erklären möchten.

Bewerben können sich all jene, die 2018 oder 2019 in Biologie, Chemie, Informatik, Geowissenschaften, Mathematik, Neuro­wissenschaften oder Physik eine Doktorarbeit geschrieben haben. Wer in einem angrenzenden Fachgebiet promoviert wurde, seine Arbeit aber einem der sieben Bereiche zuordnen kann, darf sich ebenfalls gerne bewerben.

Mitmachen lohnt sich!

  • Die besten Artikel werden mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und im Wissens­magazin „KlarText“, einer Sonder­beilage der ZEIT, veröffentlicht.
  • Jeder Bewerber kann am zweitägigen Workshop Wissen­schafts­kommunikation in Heidelberg teilnehmen. Die Organisation, die Hotelkosten und die Teil­nehmer­gebühr über­nimmt die Klaus Tschira Stiftung.

Der KlarText-Preis wird jährlich ausgeschrieben. Bewerben können sich Wissenschaftler, die jeweils im Jahr zuvor promoviert wurden.

Hier finden Sie weitere Teilnahmebedingungen.

Die Auswahl

Die besten Beiträge werden in drei Schritten von einer Jury aus Journalisten und Wissen­schaftlern ausgewählt und mit je 5.000 Euro prämiert – in jedem der sieben Fach­gebiete. Falls die Qualität der eingereichten Beiträge dies erfordert, behält sich die Klaus Tschira Stiftung vor, mehrere bzw. keinen Preis pro Fach­gebiet zu vergeben.