Neues Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft

04.03.2019

Das Department für Umweltgeowissenschaften geht mit 1. März 2019 in das neue Zentrum unter der Leitung von Michael Wagner über.

Mit März 2019 wächst die Universität Wien um ein Zentrum auf insgesamt 20 Fakultäten und Zentren an. Das neue Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft adressiert zwei Schlüsselforschungsdisziplinen des 21. Jahrhunderts mit großem Synergiepotenzial (siehe Pressemeldung der Universität Wien).

Dafür werden 15 Arbeitsgruppen unter der Leitung von Michael Wagner zusammengeführt, darunter auch die Teams um Thilo Hofmann und Stephan Krämer des ehemaligen Departments für Umweltgeowissenschaften der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie. „Auch wenn damit zwei engagierte Forschungsteams die Fakultät verlassen, ist dieser Schritt doch fachlich begründet und stellt für das ehemalige Department eine gute Möglichkeit der Weiterentwicklung dar“, sagt Dekanin Petra Heinz.

Enge Zusammenarbeit in Forschung und Lehre

Die gemeinsamen Tätigkeiten im Bereich Lehre und Forschung zwischen den Forschungsteams und der Fakultät werden jedenfalls im gegenseitigen besten Einverständnis weitergeführt, so die Dekanin, „insofern freuen wir uns über eine zwar geänderte, aber trotzdem enge Zusammenarbeit.“

Durch den Weggang von Thilo Hofmann wurde dieser auch als Vizedekan für Infrastruktur der FGGA abbestellt; über seine Nachfolge wird demnächst informiert. „Das Dekaneteam dankt ihm jedenfalls herzlich für die erfolgreiche und engagierte Arbeit an unserer Fakultät“, betont Petra Heinz.