Geomaterialien

Der Forschungsschwerpunkt Geomaterialien beschäftigt sich mit den materialbezogenen Aspekten der Geowissenschaften. Untersuchungsgegenstand sind insbesondere die atomare Struktur, chemische Zusammensetzung, Mikrostrukturen und Phasendiagramme sowie die physikalisch-chemischen Eigenschaften von Mineralen, Gesteinen, Gläsern, Schmelzen und Fluiden und deren Verhalten im Zuge geologischer und technischer Prozesse.

Die geomaterialwissenschaftliche Forschung liefert experimentell und theoretisch basierte physikalische und chemische Materialdaten für die Erstellung quantitativer geologischer Modelle und generiert grundlegendes Verständnis von Materialeigenschaften und Verhalten bei der technischen Prozessierung georelevanter Materialien.

Die geomaterialwissenschaftliche Forschung hat somit eine grundlegende Bedeutung für das Verständnis zur Entwicklung der festen Erde und anderer Planeten. Sie trägt zudem sowohl zur effizienten Auffindung, Gewinnung und Nutzung von Rohstoffen als auch zur Bewertung von Georisiken im Zusammenhang mit Erdbeben oder Vulkanismus bei. Anwendungsorientierte Ziele des Forschungsschwerpunkts sind die Entwicklung und
das Design neuer mineralbasierter Werkstoffe wie z. B. Baustoffe, Feuerfestprodukte oder Funktionskeramik.