[CALL] Wissenschaftsstipendium der Stadt Wien

15.05.2021

Deadline: 15. Mai / 31. Okt (bzw. laufend)

Für kleine Forschungsprojekte mit Wien-Bezug (max. 10.000 Euro)

Gefördert werden: kleine Forschungsprojekte mit Wien-Bezug

Nicht gefördert werden Diplom- und Masterarbeiten sowie Dissertationen.

Derselbe Forschungsgegenstand darf nur einmal eingereicht werden.

Antragsberechtigt sind

• Natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, mit Hauptwohnsitz in Wien und mit abgeschlossenem Studium (Universität oder Fachhochschule) oder nachgewiesener forschungsbezogener Tätigkeit.
  • Die maximale Förderhöhe pro Person beträgt 10.000 Euro.

Eine ausführliche Beschreibung zu den Fördervoraussetzungen und Förderbedingungen finden Sie im Leitfaden für Wissenschaftsstipendien. Bitte lesen Sie diesen aufmerksam, bevor Sie einen Förderantrag stellen.

Grundsätzlich werden nur Vorhaben gefördert, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Wien-Bezug: Das Vorhaben muss sich entweder inhaltlich auf Wien beziehen oder Wien muss der Veranstaltungs- oder Produktionsort sein.
  • Öffentliches Interesse: Ein öffentliches Interesse besteht, wenn das Vorhaben das Gemeinwohl oder das Ansehen der Stadt Wien sichert, steigert oder zum kulturellen Fortschritt beiträgt.

Inhaltliche Fördervoraussetzungen

• Hervorragende Qualität
  • Relevanz in Bezug zu wichtigen, aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen
  • Innovationspotential

Bitte beachten: Im Online-Formular müssen Sie mit der Einverständniserklärung oder der Handy-Signatur bestätigen, dass Sie die Förderrichtlinien gelesen haben, akzeptieren und rechtsverbindlich zur Kenntnis nehmen.

Termine und Fristen

• Wissenschaftsstipendium bis 5.000 Euro: Laufend
  • Wissenschaftsstipendium ab 5.001 Euro:
  • Bis 15. Mai (für Projekte zwischen Juli und Dezember)
  • Bis 31. Oktober (für Projekte zwischen Jänner und Juni des Folgejahres)

Zuständige Stelle

Stadt Wien Kultur (MA 7)
8., Friedrich-Schmidt-Platz 5

Amtsstunden: Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr
Am Karfreitag, am 24.12. und am 31.12. von 8 bis 12 Uhr geöffnet; an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Termine bei der Fachreferentin oder dem Fachreferenten nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

Referat: Wissenschaft- und Forschungsförderung, Stipendien
E-Mail: wissenschaft@ma07.wien.gv.at

Der Antrag muss folgende Dokumente und Beilagen enthalten:

• Wenn Sie keine Handy-Signatur haben, müssen Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung beilegen.
  • Lebenslauf mit akademischem Werdegang
  • Aktuelle Meldebestätigung über den Hauptwohnsitz Wien
  • Allfällige Publikationsliste und bisherige Projekte
  • Projektbeschreibung mit Zielsetzungen, Bedeutung im Kontext der aktuellen wissenschaftlichen Diskurse, Methoden und Quellen, Wien-Bezug