Astronomie für die Jugend: Astronomy Youth Day

27.08.2018

Jugendliche Astronomie-Interessierte sind herzlich zum Astronomy Youth Day eingeladen, der am 31. August im Rahmen der Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) in Wien stattfindet.

Wien ist vom 20. bis 31. August Schauplatz der 30. Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union (IAU). Mehr als 3.000 AstronomInnen aus über 88 Ländern kommen zusammen, um wissenschaftliche Erkenntnisse auzutauschen und die internationale Zusammenarbeit zu intensivieren. Während der Großteil der Tagung den zahlreichen Fachleuten vorbehalten ist, gibt es am letzten Konferenztag, dem 31. August 2018, eine spezielle Veranstaltung für SchülerInnen und StudentInnen im Alter von 16 bis 20 Jahren. Dieser “Astronomy Youth Day” findet von 9 bis 19 Uhr direkt im Konferenzzentrum, dem Austria Center Wien, statt.

Auf Deutsch gehaltene Workshops und Vorträge informieren die Jugendlichen über eine Vielzahl astronomischer Themen sowie über das Astronomie-Studium in Wien. „Diese Veranstaltung ist eine einmalige Gelegenheit, sich über viele Aspekte der modernen Astronomie ein Bild zu machen und StudentInnen und ForscherInnen aus verschiedensten astronomischen Fachdisziplinen kennen zu lernen“, erklärt DDr. Thomas Posch vom Institut für Astrophysik der Universität Wien.

Großveranstaltung erstmals in Wien

Die IAU-Generalversammlung findet erstmals in Österreich statt; die Großveranstaltung wird im Austria Center Wien abgehalten. Die Organisation teilen sich die Universität Wien, die Österreichische Akademie der Wissenschaften und die Österreichische Gesellschaft für Astronomie und Astrophysik.

Die Teilnahme am Astronomy Youth Day ist frei, vonseiten der Veranstalter wird allerdings um einen Unkostenbeitrag von 10 Euro pro Teilnehmer/Teilnehmerin gebeten.  Details zum Programm und weitere Informationen erhalten Sie via E-Mail nach der Anmeldung.

• Anmeldung: Bitte melden Sie sich mit einer kurzen E-Mail an iau.ga2018.staff@univie.ac.at an (Namen, Alter, evt. Wissensstand; optional können noch gewünschte Workshop-Themen sowie Nahrungsmittelpräferenzen/-allergien angegeben werden).
IAU-Generalversammlung in Wien

Im Rahmen der Generalversammlung der IAU findet am 31. August der Astronomy Youth Day im Austria Center Vienna statt. (c) Gabor Herbst-Kiss, Universität Wien

IAU-Generalversammlung in Wien

Mehr als 3000 WissenschafterInnen aus aller Welt tauschen sich im Rahmen der Großveranstaltung aus, die erstmals in Wien stattfindet. (c) Gabor Herbst-Kiss, Universität Wien