In memoriam Ernst Dorfi (1956-2020)

06.08.2020

Die Fakultät trauert um den Astrophysiker ao. Univ.-Prof. Dr. Ernst Dorfi, der am 1. August völlig unerwartet von uns gegangen ist. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Freunden.

Die Fakultät – und das Institut für Astrophysik im Besonderen – verlieren mit Herrn ao. Univ.-Prof. Dr. Ernst Dorfi einen herausragenden Wissenschafter, vorbildlichen Lehrer sowie einen wunderbaren Kollegen und Freund.

Ernst Dorfi vereinte tiefes Verständnis astrophysikalischer Prozesse mit exzellenter mathematischer Kompetenz  und besten didaktischen Fähigkeiten. So leistete er nicht nur hervorragende Beiträge zu Themen wie dem Ursprung kosmischer Strahlung, der Bedeutung kosmischer Magnetfelder, der Struktur von Planetenatmosphären, der Entstehung und Entwicklung von Sternen oder dem Massenausstrom bei Sternen und Galaxien. Er war zugleich ein engagierter und bei Studierenden und Kolleg*innen hochgeschätzter Lehrer.

Engagierter Wissenschafter, Lehrer und Vortragender

Dank seines unaufgeregten Charakters und breiten Wissens war Ernst Dorfi auch höchst erfolgreich in einer Vielzahl von akademischen und wissenschaftlichen Gremien und Funktionen tätig. Zu erwähnen ist weiters seine rege Vortragstätigkeit und sein langjähriges Engagement als Studienprogrammleiter. In all diesen Bereichen hinterlässt Ernst Dorfi ein unschätzbares Erbe und gleichzeitig eine große Lücke. Für dieses Erbe sind wir ihm unendlich dankbar, die Lücke wird schwer zu schließen sein.

Liebe zur Astronomie

Aufgewachsen in Ried im Innkreis, zeigte Ernst Dorfi bereits als Schüler seine Liebe zur Astronomie. In den Jahren 1975 bis 1981 studierte er Astronomie, Mathematik und Physik an der Universität Wien und promovierte zum Thema „3-dimensionale magnetohydrodynamische Modelle für interstellare Wolken mit Eigengravitation“. Anschließend wirkte er für fünf Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg, bevor er 1987 an die Universität Wien zurückkehrte. 1992 habilitierte er sich an seiner Alma Mater zum Thema „Beschleunigung von kosmischer Strahlung in Supernova-Überresten“ und wurde schließlich 1997 zum ao. Univ.-Prof. ernannt.

Im Laufe seiner Karriere wurde er mit zahlreichen internationalen und nationalen Preisen ausgezeichnet, darunter auch mit dem Preis für innovative Lehre der Universität Wien. Im Jahr 2008 wurde ein im Jahr 2006 von Wolfgang Ries in Altschwendt entdeckter Kleinplanet nach ihm benannt.

Unstillbares wissenschaftliches Interesse

Sein wissenschaftliches Werk, aber auch seine Person – seine Hilfsbereitschaft, Liebenswürdigkeit und ein unstillbares Interesse an Wissenschaft, ohne sich dabei selbst ins Rampenlicht zu stellen – bleiben allen Kolleg*innen unvergesslich.

Im 64. Lebensjahr ging Ernst Dorfi nach jahrzehntelangem Wirken am 1. August 2020 völlig unerwartet von uns. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Freunden. Wir werden ihn sehr vermissen.

Die Verabschiedung findet am Freitag, den 14. August 2020 um 14 Uhr am Pfarrfriedhof St. Veit in Klein-Engersdorf am Kirchenplatz 1 statt.

Parte der Dekanin Petra Heinz

Im 64. Lebensjahr ging Ernst Dorfi nach jahrzehntelangem Wirken am 1. August 2020 völlig unerwartet von uns. Er hinterlässt ein unschätzbares Erbe und gleichzeitig eine große Lücke.