Ringvorlesung Wissenschaft und Un-/Gleichheit

Sommersemester 2026

Die Lehrveranstaltung "Wissenschaft und Un-/Gleichheit" thematisiert Ungleichheiten im Wissenschaftsbetrieb mit besonderem Schwerpunkt auf Astronomie sowie die Geowissenschaften und Geographie. Die Lehrveranstaltung ist als Ringvorlesung konzipiert und besteht aus einer Kombination von öffentlichen Vorträgen und Übungs-Einheiten. Die Vorträge werden teils auf Deutsch und teils auf Englisch gehalten werden.

Die Übungseinheiten sind nur für Studierende zugänglich, die sich innerhalb des Anmeldezeitraums über u:space für die Lehrveranstaltung angemeldet haben.


Öffentliche Vorträge - SoSe 2026

Für eine Übersicht aller LV-Einheiten (VO + UE) sowie Informationen zum Anmeldezeitraum siehe u:space

Die folgenden Vorträge sind öffentlich, die Vorträge von Claudia Jesus-Rydin (European Research Council, Champion(s) for Equality, Diversity, Inclusion Award EGU 2025), die Paneldiskussion und voraussichtlich von Chi Zhang werden auch online gestreamt (Link wird zugesandt; Anmeldung ab Mitte März).

  • Mo, 16.03.2026, 15:00
    Brigitte Bischof (LV-Leiterin, graduate physicist, freelance researcher (history of physics and women in science), lecturer in the field of gender studies in STEM, and diversity coordinator at the Faculty of Physics)
    Title: Naturwissenschafterinnen in Wien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, biografische Skizzen und allgemeine Entwicklungen (Vortrag auf Deutsch)
    To the abstract

  • Mo, 13.04.2026, 15:00
    Waltraud Schlögl (Division for Culture and Equality, University of Vienna)
    Title: STEM at the University of Vienna: Data and Analysis in the Context of Gendered Societal Expectations and Gender based Employment Segregation (Vortrag auf Deutsch)
    To the abstract

  • Mo, 20.04.2026, 15:00
    Sylvia Kirchengast
    (Department of Evolutionary Anthropology, University of Vienna (Homepage)
    Title: Wie wird Geschlecht und die Unterscheidung Sex / Gender aus biologischer Perspektive diskutiert? (Vortrag auf Deutsch)
    To the abstract

  • Mo, 04.05.2026, 15:00 - Hörsaal 3 + stream
    Claudia Jesus-Rydin
    (European Research Council (ERC), Champion(s) for Equality, Diversity and Inclusion Award EGU 2025)
    Title: The unwritten future of women in the 21st century
    To the abstract

    Afterwards: Paneldiscussion with Bethan Davies (Newcastle University), Johanna Irrgeher (Montanuniversität Leoben) and Valentin Laurent (Imperial College London). Moderation: Francisca Antonia Soto Bravo
    Title: Who Gets to Explore? A Panel Discussion on Equity, Diversity & Inclusion in Earth and Space Sciences
    To the abstract

  • Mo, 11.05.2026, 15:00 + stream
    Chi Zhang (Department of Meteorology and Geophysics, University of Vienna)
    Title: Beyond the Leaky Pipeline: Practical EDI Strategies for Earth and Space Sciences
    To the abstract

  • Mo, 18.05.2026, 15:00
    Mathea Sophia Galanski
    (Institute of Inorganic Chemistry and NMR Centre, Faculty of Chemistry, University of Vienna)
    Title: Es ist niemals zu spät. Eine transidente Wissenschaftlerin erzählt ihre Geschichte (Vortrag auf Deutsch)
    To the abstract

  • Mo, 08.06.2026, 15:00
    Gender & Diversity Team FGGA - Presentation & Discussion
    (Anahí Caldu, Petra Heinz, Christiane Hintermann, Heidi Weinhäupl - FGGA Gender & Diversity team)
    To the abstract


Allgemeine Informationen

  • Die Registrierung für die öffentliche Online-Übertragung der beiden Vorträge ist für alle Interessierten möglich - bitte ab April beim jeweiligen Vortrag über das Anmeldeformular anmelden.
  • Studierende bitte beachten: Für Anrechnung und Leistungsnachweis im Rahmen des Studiums bitte unbedingt über inequality2026 anmelden (Anmeldezeitraum beachten!)
  • Für den Besuch der öffentlichen Vorträge (ohne Leistungsnachweis) ist keine Anmeldung notwendig; für die Online-Teilnahme bitte beim jeweiligen Vortrag anmelden.
  • Konzeption, Organisation und Lehrveranstaltungsleitung: Brigitte Bischof

  • Eine Veranstaltung der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie in Kooperation mit dem Referat für Genderforschung sowie der Abteilung Organisationskultur und Gleichstellung für Universität Wien.