Armut als Thema im Unterricht?

11.04.2024

Die Arbeitsgruppe Fachdidaktik Geographie und wirtschaftliche Bildung entwickelte gemeinsam mit der Armutskonferenz Unterrichtsmodule zu Armut und sozialer Ungleichheit sowie einen Leitfaden zum Umgang mit diesen Themen im Unterricht. Die Materialien werden am 24.04.2024 präsentiert.

Armut und soziale Ungleichheit im Schulunterricht zu thematisieren, ist zentral - schließlich sind alleine in den Volksschulen und der Unterstufe 130.000 Kinder armutsbetroffen.

"Beim Thematisieren im Unterricht kommt es jedoch stark darauf an, wie dieses wichtige Thema bearbeitet wird - schließlich geht es darum, dass kein Kind beschämt wird", erklärt Herbert Pichler vom Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien. In der Arbeitsgruppe Fachdidaktik des Instituts wurden nun in Zusammenarbeit mit der Armutskonferenz Unterrichtsmodule sowie ein Leitfaden zum achtsamen Unterricht erstellt.

Pressekonferenz mit der Armutskonferenz

Das Projekt wurde im Rahmen einer Pressekonferenz am 3. April 2024 im Presseclub Concordia vorgestellt. Herbert Pichler und  Martin Schenk (Die Armutskonferenz) betonten in diesem Zusammenhang auch die Wichtigkeit einer integrativen wirtschaftlichen Bildung im GW-Lehramtsstudium sowie im Schulunterricht. "Das Medienecho darauf war sehr erfreulich, umso mehr als das Thema Armut und Armutsbekämpfung ebenso wie eine profunde Auseinandersetzung mit den Inhalten und Zielen wirtschaftlicher Bildung nicht zum Standardrepertoire der medialen Berichterstattung zählen", so Christiane Hintermann, Leiterin der AG Fachdidaktik.

Im Detail werden die Unterrichtsmodule am 24. April allen Interessierten im Rahmen einer Veranstaltung am 24. 4. 2024 am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien vorgestellt - alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

• Armut als Thema im Unterricht?
  • Einladung zur Präsentation von Unterrichtsmaterialien
  • Ort & Zeit: 24.04.2024, 17:00 - 19:00 Uhr im Hs. 5A; mehr

Armut und zentrale Ungleichheit im Schulunterricht zu thematisieren, sei wichtig - es zähle jedoch auch das "Wie", "schließlich geht es darum, dass kein Kind beschämt wird", erklärt Herbert Pichler von der Arbeitsgruppe Fachdidaktik der Universität Wien. (im Vordergrund) (C) Die Armutskonferenz

Die neuen Unterrichtsmodule sowie der Leitfaden werden am 24. April am Institut für Geographie und Regionalforschung vorgestellt - Interessierte sind herzlich eingeladen.