Wie Wiener Jugendliche Identitäten (medial) aushandeln: Ein Beitrag zu Theorie und Praxis im politisch bildenden Geographieunterricht

Autor(en)
Christiane Hintermann, Daniel Raithofer, Herbert Pichler, Felix Magnus Bergmeister
Abstrakt

Die Lebenswelten Jugendlicher sind am Beginn des 21. Jahrhunderts durch reale und medial vermittelte Unübersichtlichkeit, Komplexität und Diversität gekennzeichnet, die es schwermachen, sich zu orientieren, zwischen „Fake“ und „Fakt“ zu unterscheiden und begründete Standpunkte einzunehmen. Im Beitrag diskutieren wir am Beispiel des Projekts MiDENTITY, wie der Einfluss sozialer Medien und die dort transportierten Wirklichkeitsbilder auf jugendliche Identitätskonstruktionen im Rahmen eines politisch bildenden Geographieunterrichts durch kritische Medienanalyse bearbeitbar gemacht werden kann

Organisation(en)
Institut für Geographie und Regionalforschung, Institut für Lehrer*innenbildung
Journal
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)
Seiten
79-98
Anzahl der Seiten
20
ISSN
2191-0766
Publikationsdatum
06-2021
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
507005 Kulturgeographie, 503014 Fachdidaktik Sozialwissenschaften, 503020 Medienpädagogik, 503033 Politische Bildung
Schlagwörter
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https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/1eab2f94-9ff1-4b0a-ac01-54a29df9c3a9