Infrastruktur

Unsere Fakultät verfügt über eine exzellente analytische und experimentelle Infrastruktur. Diese wird gemeinschaftlich betrieben und organisiert. Sie steht allen Mitgliedern der Fakultät, Forscher*innen außerhalb der Fakultät sowie externen Kooperationspartner*innen zu einheitlich festgelegten Bedingungen zur Verfügung.

Für die effiziente Nutzung und zur besseren Sichtbarkeit sind Großgeräteeinrichtungen der Fakultät in derzeit drei "Core Facilities" und zwei "Special Focus Facilities" gruppiert. Wie die gesamte Infrastruktur stehen auch diese Großgeräte der Fakultät allen Fakultätsangehörigen sowie Kooperationspartner*innen zu festgelegten Bedingungen zur Verfügung. Bitte stellen Sie Ihre Anfragen an die jeweils genannten Expert*innen der jeweiligen Facility.

Die vorhandene Infrastruktur der Fakultät kann in unserem "Equipment Portfolio" nach verschiedenen Kriterien durchsucht werden. So können Sie schnell die für Ihre Bedürfnisse passende Analytik finden. Bei jedem Gerät stehen Angaben zu direkte*n Ansprechpartner*in. Bitte wenden Sie sich an die Kontaktperson für weitere Informationen und die Gerätenutzung. Für allgemeine Fragen zur gesamten Infrastruktur der Fakultät steht Ihnen das Dekanat zur Verfügung.


Core Facilities

© Robert Kanta

© Robert Kanta

Earth Surface Dynamics Lab (eSurfLab)

Die Core Facility eSurfLab am Institut für Geographie und Regionalforschung widmet sich unter anderem dem verbesserten Verständnis der raum-zeitlichen Dynamiken gravitativer Massenbewegungen wie Hangrutschungen und weiteren - auch durch den Klimawandel ausgelösten - Veränderungen.
Website: esurflab.univie.ac.at

Kontakt: Univ.-Prof. Dipl.-Geogr. Dr. Thomas Glade


TIMMS Foto: © M. Horschinegg

© M. Horschinegg

GeoIsotopes - Isotope in den Geowissenschaften

Die Core Facility "Geowissenschaftliche Festkörpermassenspektrometrie" am Department für Lithosphärenforschung untersucht geologische Prozesse durch hochpräzise Messungen von Isotopenverhältnissen mit Schwerpunkt vor allem auf Kosmochemie, Impaktforschung und Entwicklung der frühen Erde.
Website: geoisotopes.univie.ac.at

Kontakt: Univ.-Prof. Dr. Christian Köberl


Puergschachener Moor, (C) Simon Drollinger

© Simon Drollinger

Long Term Wetland Ecosystem Research (LTWER)

Die Core Facility LTWER am Institut für Geographie und Regionalforschung befasst sich mit der Untersuchung der Ökosystemfunktionen von Feuchtgebieten. Schwerpunkt ist der Kohlenstoff- und Wasserkreislauf im Schilfgürtel des Neusiedler Sees und dem alpinen Moor Pürgschachen.
Website: wetlands.univie.ac.at

Kontakt: Univ.-Prof. Dipl.-Geogr. Dr. Stephan Glatzel


Special Focus Facilities

  • Elektronenstrahlmikroanalytik
    Die SFF umfasst Elektronenmikroskopie, Ionenstrahlanwendungen, sowie Elektronenstrahlmikrosondenanalytik zur Untersuchung von Geomaterialien.
    Kontakt: Univ.-Prof. Dr. Rainer Abart

  • Röntgendiffraktionsanalytik
    Die SFF dient der Festkörperanalyse von Geomaterialien und betreibt eine Vielzahl von Röntgendiffraktometern.
    Kontakt: Univ.-Prof. Dr. Ronald Miletich-Pawliczek


Mit dem Equipment Portfolio können Sie die wissenschaftliche und experimentelle Infrastruktur der Fakultät nach verschiedenen Kriterien durchsuchen. Die Geräte stehen selbstverständlich nicht nur Fakultätsangehörigen zur Verfügung, sondern können auch von Wissenschafter*innen außerhalb der Fakultät und Universität im Rahmen von Forschungskooperationen genutzt werden. Bei jedem Gerät gibt es direkte Ansprechpartner*innen, die Sie bezüglich Messungen beraten können. Mehr