Plädoyer für außeruniversitäre Lehr- und Lernorte während des Studiums: Reflexion studentischer Eindrücke von Exkursionen und Praktika
- Autor(en)
- Martin Heintel
- Abstrakt
Lehr- und Lernprozesse "außerhalb der Universitäten" stellen eine wesentliche Komponente eines praxisnahen Ausbildungsprozesses dar. Das didaktische Design von Exkursionen und Praktika muß daraufhin abgestimmt sein, aktives Mitarbeiten vor Ort sicherzustellen, um Erkenntniszuwächse auch jenseits kognitiver Wissenselemente zu garantieren. Die Zielsetzungen dieser Lehrveranstaltungsformen liegen in der Praxisvermittlung und der Anwendungsorientierung theoretischer Inhalte ebenso wie in dem Kennenlernen potentieller zukünftiger Tätigkeitsfelder.
- Organisation(en)
- Institut für Geographie und Regionalforschung
- Journal
- Zeitschrift für Hochschuldidaktik
- Band
- 22
- Seiten
- 24-34
- ISSN
- 0250-6467
- Publikationsdatum
- 1998
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 503014 Fachdidaktik Sozialwissenschaften
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/pladoyer-fur-ausseruniversitare-lehr-und-lernorte-wahrend-des-studiums-reflexion-studentischer-eindrucke-von-exkursionen-und-praktika(297f15ec-3a5c-4636-bde8-9b98b2559a21).html