Plädoyer für außeruniversitäre Lehr- und Lernorte während des Studiums: Reflexion studentischer Eindrücke von Exkursionen und Praktika

Autor(en)
Martin Heintel
Abstrakt

Lehr- und Lernprozesse "außerhalb der Universitäten" stellen eine wesentliche Komponente eines praxisnahen Ausbildungsprozesses dar. Das didaktische Design von Exkursionen und Praktika muß daraufhin abgestimmt sein, aktives Mitarbeiten vor Ort sicherzustellen, um Erkenntniszuwächse auch jenseits kognitiver Wissenselemente zu garantieren. Die Zielsetzungen dieser Lehrveranstaltungsformen liegen in der Praxisvermittlung und der Anwendungsorientierung theoretischer Inhalte ebenso wie in dem Kennenlernen potentieller zukünftiger Tätigkeitsfelder.

Organisation(en)
Institut für Geographie und Regionalforschung
Journal
Zeitschrift für Hochschuldidaktik
Band
22
Seiten
24-34
ISSN
0250-6467
Publikationsdatum
1998
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503014 Fachdidaktik Sozialwissenschaften
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/pladoyer-fur-ausseruniversitare-lehr-und-lernorte-wahrend-des-studiums-reflexion-studentischer-eindrucke-von-exkursionen-und-praktika(297f15ec-3a5c-4636-bde8-9b98b2559a21).html