„Flüchtling“, „Migrant/in“ und Co:

Autor(en)
Karin Golser, Christiane Hintermann, Katja Marso, Anke Uhlenwinkel
Abstrakt

In deutschsprachigen Debatten zu Migration und Flucht findet sich je nach Anlass und Perspektive eine Vielzahl von Begriffen,
die für nach Europa gewanderte und geflüchtete Menschen verwendet wird. Deren semantische und juristische Unterschiede
sowie deren Konnotationen und Wahrnehmungen werden aber selten explizit gemacht und öffentlich diskutiert.
Folgend skizzieren und diskutieren wir eine mit Schülerinnen und Schülern sowie mit Studierenden erprobte Unterrichtssequenz,
die darauf abzielt, den persönlichen sowie medialen Sprachgebrauch im Migrationskontext durch Wertequadrate
zu reflektieren und damit zu einem bewussten Umgang mit Begriffen beizutragen.

Organisation(en)
Institut für Lehrer*innenbildung, Institut für Geographie und Regionalforschung
Externe Organisation(en)
Paris-Lodron Universität Salzburg, Gymnasium der Abtei Schlierbach
Journal
GW-Unterricht
Band
4
Seiten
41-53
Anzahl der Seiten
13
ISSN
2077-1517
DOI
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht156s41
Publikationsdatum
11-2019
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
507002 Bevölkerungsgeographie, 504021 Migrationsforschung, 503014 Fachdidaktik Sozialwissenschaften
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/a5ac7f7d-f72b-495c-afe8-66347947e6a8