„Flüchtling“, „Migrant/in“ und Co:
- Autor(en)
- Karin Golser, Christiane Hintermann, Katja Marso, Anke Uhlenwinkel
- Abstrakt
In deutschsprachigen Debatten zu Migration und Flucht findet sich je nach Anlass und Perspektive eine Vielzahl von Begriffen,
die für nach Europa gewanderte und geflüchtete Menschen verwendet wird. Deren semantische und juristische Unterschiede
sowie deren Konnotationen und Wahrnehmungen werden aber selten explizit gemacht und öffentlich diskutiert.
Folgend skizzieren und diskutieren wir eine mit Schülerinnen und Schülern sowie mit Studierenden erprobte Unterrichtssequenz,
die darauf abzielt, den persönlichen sowie medialen Sprachgebrauch im Migrationskontext durch Wertequadrate
zu reflektieren und damit zu einem bewussten Umgang mit Begriffen beizutragen.- Organisation(en)
- Institut für Lehrer*innenbildung, Institut für Geographie und Regionalforschung
- Externe Organisation(en)
- Paris-Lodron Universität Salzburg, Gymnasium der Abtei Schlierbach
- Journal
- GW-Unterricht
- Band
- 4
- Seiten
- 41-53
- Anzahl der Seiten
- 13
- ISSN
- 2077-1517
- DOI
- https://doi.org/10.1553/gw-unterricht156s41
- Publikationsdatum
- 11-2019
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 507002 Bevölkerungsgeographie, 504021 Migrationsforschung, 503014 Fachdidaktik Sozialwissenschaften
- Schlagwörter
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/a5ac7f7d-f72b-495c-afe8-66347947e6a8