Ein Stationenbetrieb zu Institutionen der Europäischen Union
- Autor(en)
- Kerstin Brinnich, Daniel Raithofer, Daniela Friesenbichler
- Abstrakt
Wie funktioniert die Europäische Union? Wie beeinflusst sie mein alltägliches Leben? Und wie kann ich EU-Politik mit-gestalten? Diesen Fragen ist das im vorliegenden Artikel beschriebene Unterrichtskonzept gewidmet, das für Schüler/innen der Sekundarstufe II entwickelt wurde. Anstatt trockene Institutionenkunde zu betreiben, wird am Beispiel des Gesetzge-bungsprozesses zu Roaminggebühren gezeigt, welche Funktionen der Rat der Europäischen Union, der Europäische Rat, das Parlament und die Kommission haben und wie diese Organe zusammenarbeiten. Auch die Rolle von EU-Bürgerinnen und EU-Bürgern und der Einfluss von Lobbyistinnen und Lobbyisten werden thematisiert. Die Schüler/innen sind dabei kreativ und eigenständig tätig – neben dem Arbeiten im Stationenbetrieb wird unter anderem auch Theater gespielt.
- Organisation(en)
- Institut für Geographie und Regionalforschung
- Journal
- GW-Unterricht
- Band
- 141
- Seiten
- 44-51
- Anzahl der Seiten
- 8
- ISSN
- 2077-1517
- DOI
- https://doi.org/10.1553/gw-unterricht141s44
- Publikationsdatum
- 2016
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 503014 Fachdidaktik Sozialwissenschaften
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/ein-stationenbetrieb-zu-institutionen-der-europaischen-union(c4b18791-e6a7-4dd2-95c5-0ddf1ee078a1).html