Ein Stationenbetrieb zu Institutionen der Europäischen Union

Autor(en)
Kerstin Brinnich, Daniel Raithofer, Daniela Friesenbichler
Abstrakt

Wie funktioniert die Europäische Union? Wie beeinflusst sie mein alltägliches Leben? Und wie kann ich EU-Politik mit-gestalten? Diesen Fragen ist das im vorliegenden Artikel beschriebene Unterrichtskonzept gewidmet, das für Schüler/innen der Sekundarstufe II entwickelt wurde. Anstatt trockene Institutionenkunde zu betreiben, wird am Beispiel des Gesetzge-bungsprozesses zu Roaminggebühren gezeigt, welche Funktionen der Rat der Europäischen Union, der Europäische Rat, das Parlament und die Kommission haben und wie diese Organe zusammenarbeiten. Auch die Rolle von EU-Bürgerinnen und EU-Bürgern und der Einfluss von Lobbyistinnen und Lobbyisten werden thematisiert. Die Schüler/innen sind dabei kreativ und eigenständig tätig – neben dem Arbeiten im Stationenbetrieb wird unter anderem auch Theater gespielt.

Organisation(en)
Institut für Geographie und Regionalforschung
Journal
GW-Unterricht
Band
141
Seiten
44-51
Anzahl der Seiten
8
ISSN
2077-1517
DOI
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht141s44
Publikationsdatum
2016
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503014 Fachdidaktik Sozialwissenschaften
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/ein-stationenbetrieb-zu-institutionen-der-europaischen-union(c4b18791-e6a7-4dd2-95c5-0ddf1ee078a1).html