Teleskope, Gletscher und Treibhausgase im Schilfgürtel: Eine Nacht voller Forschungshighlights

Lange Nacht der Forschung 2022

27.05.2022

Die Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie war am 20. Mai, bei der heurigen Langen Nacht der Forschung, mit zahlreichen Stationen vertreten: Die Doktoratsschule VISESS stellte am Campus Projekte aus den drei verschiedenen Branches vor und am Institut für Astrophysik warteten Teleskope, der große Refraktor und Bastelstationen auf junge und ältere Wissenschaftsbegeisterte. Und auch außerhalb von Wien war eine Forschungsgruppe vertreten: Die Arbeitsgruppe Geoökologie der Universität Wien, ein Kooperationspartner der Biologischen Station Neusiedler See, präsentierte ihre Forschungstätigkeiten im Schilfgürtel. Interessierte konnten die Forscher*innen auch zu einer Demonstrationsmessung im Schilfgürtel begleiten.

Ein Lego-Gletscher. Foto: Franz Kerschbaum

Foto: Franz Kerschbaum

Die Doktoratsschule VISESS war am Campus der Universität Wien mit zahlreichen Projekten vertreten. Mehr

Mobiles Planetarium. Foto: Franz Kerschbaum