Kinderuni 2023: Rätselrallyes, Klimalabor, Reisen durch das Universum und zum Mittelpunkt der Erde

30.09.2023

Im Rahmen der Kinderuni 2023 wurden von Fakultätsmitgliedern wieder zahlreiche Workshops und Vorträge angeboten - eine Reise zum Mittelpunkt der Erde oder ins Universum. Zudem wurden erstmals auch zwei Rätselrallyes organisiert - die Kinder lösten mit Begeisterung das Planeten- und das Klimarätsel.

Bei der Kinderuni 2023, die diesmal im UZA II stattfand, konnten die Kinderuni-Studierenden wieder zahlreiche Stationen unserer Fakultät besuchen - von der Reise zum Mittelpunkt der Erde über das Klimalabor und Fossilien im Meeressand oder der Gletscherforschung.

Erstmals wurden heuer auch zwei Rätselrallyes veranstaltet: Im Zuge der Stationen "Rätselhafter Klimawandel" und "Rätselhafter Planet Erde" begaben sich die KinderUni-Studierenden auf eine Spurensuche durch das UZA II, um herauszufinden, woraus unsere Erde besteht, wie Wolken entstehen und welche Rolle Fisch-Ohren und Pyramiden in der Klimaforschung spielen. Zudem erforschten die Kinder, was unsere Forscher*innen aus den verschiedensten Bereichen antreibt.

Das war die Kinderuni 2023

Auch englischsprachige Lehrveranstaltungen

Neben vielen deutschsprachigen Lehrveranstaltungen wurden heuer auch etliche Lehrveranstaltungen auf Englisch angeboten - auch hier zu den verschiedensten Themen: von im Bernstein eingeschlossenen Welten, über Fische und der Klimawandel bis hin zur digitalen Geographie und Social Media. Zudem konnten die Kinder ihre Reise durch das Universum auf Deutsch, Englisch und auch Spanisch antreten.

Vielen Dank an alle Fakultätsangehörigen, die auch heuer wieder mit so viel Begeisterung in der Kinderuni unterrichtet haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Kinderuni!

Wissenschaftsbotschafter*innen unterwegs

Auch abseits der Kinderuni waren zahlreiche FGGA-Wissenschafter*innen im Sommer und Herbst als Wissenschaftsbotschafter*innen unterwegs. So hielt auf der "MS Wissenschaft" Christian Köberl (Lithosphärenforschung) einen Vortrag zum Thema "Unser Sonnensystem"; die Geographin Kerstin Krellenberg sprach im Rahmen der Vienna Science Days in Sarajevo zu urbaner Landwirtschaft im Kontext von Nachhaltigkeit, und auch beim Niederösterreichischen Forschungsfest war die FGGA mit dem Mobilen Planetarium vertreten.