Die „schlafende Schönheit“ der Pakleni-Inseln

20.8.2019

Im Rahmen einer Exkursion auf die kroatischen Pakleni-Inseln erstellten Geographie-Studierende großformatige Karten dieses bis dahin unerforschten Gebiets. Die Exkursion wurde vom Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien in Zusammenarbeit mit der Universität Ljubljana organisiert.

Neuland oder unerforschtes Gebiet – in der Sprache der Kartographie sind dies „schlafende Schönheiten“. Eine solche schlafende Schönheit, die Pakleni-Inselgruppe in Kroatien, wurde im Mai 2019 im Zuge einer Feldexkursion von Studierenden und Lehrenden des Geographie-Instituts der Universität Wien sowie der Universität Ljubljana kartographisch erfasst. Ziel war es, mehrere großformatige Karten des Gebietes zu erstellen.

Sechs StudentInnen der Universität Wien (Institut für Geographie und Regionalforschung / Kartographie und GIS-Wissenschaften) unter der Leitung von Karel Kriz und Benedikt Hajek sowie drei StudentInnen der Universität Ljubljana (Fakultät für Bauwesen und Geodäsie / Geodäsie und Geoinformation) unter der Leitung von Dušan Petrovič und Klemen Kozmus Trajkovski nahmen an der viertägigen Exkursion teil.

Die Exkursionsgruppe brach von Hvar aus mit dem Kajak auf, um Daten über das Gebiet zu sammeln. „Durch verschiedene Messungen zu Fuß und im Kajak konnten wir so die Karten verfeinert, die zuvor auf Basis offener Daten erstellt worden waren“, erklärte  Exkursionsleiter Karel Kriz von der Universität Wien. In drei Gruppen erstellten die Studierenden eine topografische Karte, eine Seekarte sowie eine Tourismuskarte.

Exkursionsvideo