Corona-Awards: Einsatz für virtuelle Geländeübungen und Foraminiferen

23.12.2020

Lehrende aus den Environmental Studies in der Kategorie New Teaching mit dem Corona-Award der Universität Wien ausgezeichnet. Matthias Nagy vom Institut für Paläontologie gewinnt in der Kategorie Critical Infrastructure.

2020 war ein Jahr der Herausforderungen, aber auch ein Jahr der neuen Lösungen und kreativen Ideen. Letztere würdigte die Universität Wien heuer mit den Corona-Awards: In fünf Kategorien konnten die UNIVIE-Mitarbeiter*innen Einzelpersonen oder Teams nominieren und auch online wählen.

Unter den Gewinner*innen in der Kategorie New Teaching war auch ein Lehrenden-Team aus dem Masterstudium „Environmental Studies“: Stephanie Castan, Jan Schüürman und Robert Martin Brünjes gestalteten kurzerhand das „Hydrogeologische Geländepraktikum” zum einen interaktiven und mit Videos begleiteten Kurs um. So ermöglichte das Team des Departments für Umweltgeowissenschaften am Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft zahlreichen Studierenden den Abschluss ihres Studienmoduls. Geplant ist, die Videos auch in Zukunft in der Lehre einzusetzen.

Link und Videos: EDGE lecturers win the "Corona Award - New Teaching"

Video (Youtube)

Foraminiferen und Desinfektionsmittel

In der Kategorie Kritische Infrastruktur gewann unter anderem ein Fakultätskollege: Matthias Nagy vom Institut für Paläontologie wurde – gemeinsam mit dem Team des Infrastrukturellen Facility Managements – für seinen Einsatz im ersten Lockdown ausgezeichnet:  Nachdem er erst im Februar begonnen hatte, betreute er die Seewasser-Aquarien fachgerecht und stellte sicher, dass die Foraminiferen-Kulturen unbeschadet durch diese Zeit kamen. Zudem stellte er - auch für andere Institute - Desinfektionsmittel her, die in dieser Zeit teilweise schwer zu bekommen waren.

Die Fakultät gratuliert den Gewinner*innen!