Planetare Geologie: Mit Zehntausenden im virtuellen Hörsaal

14.01.2021

Für den Youtube-Kanal "Urknall-Weltall-Leben" zeichnet Christian Köberl vom Department für Lithosphärenforschung der Universität Wien seine Vorlesungsreihe zur Planetaren Geologie  auf Deutsch auf. Bisher sind drei Folgen der Video-Vorlesung abrufbar, die insgesamt bereits über 100.000 Interessierte erreichten.

Die Vorlesung Planetare Geolgie wird als Teil des Masterstudiums Erdwissenschaften normalerweise auf Englisch vor 20 Studierenden gehalten - doch im Internet hat sie nun mehrere Zehntausende Hörer*innen.

Für Weltraum- und Geologie-Interessierte zeichnete Christian Köberl vom Department für Lithosphärenforschung die Vorlesungsreihe auf Deutsch auf. Das Interesse ist durchaus beachtlich: Die erste Folge brachte es seit Ende Oktober auf 70.000 Zugriffe; zusammen erreichten die drei Videos bereits über 100.000 Zuseher*innen. "Damit hat die Vorlesung eigentlich eine schöne Reichweite", freut sich Christian Köberl.

Auch das positive Echo im Youtube-Forum freut den Meteoriten-Experten und Geochemiker: "Hier zeigt sich doch auch, wie groß das Interesse an Grundlagenforschung ist - und dass es sich da wirklich lohnt, über den universitären Tellerrand zu schauen." Geplant sind insgesamt 12 Video-Vorlesungen.

Video (Youtube) - Planetare Geologie 1

Video (Youtube) - Planetare Geologie 2