Neuer Podcast: Korallen in der Krise

22.04.2021

Der Paläontologe Martin Zuschin erklärt in einer Folge des Studierenden-Podcasts "Hör mal wer die Welt verändert", warum Korallen so schützenswert sind, was sie bedroht und was wir dagegen tun könnten. Zudem gibt er einen interessanten Einblick in die geologische Vergangenheit dieser "Klima-Archive".

Korallenriffe sind einzigartig: Sie zählen zu den größten von Lebewesen geschaffenen "Bauwerken" der Erde, sind dicht besiedelt und besonders artenreich. Wie gefährdet diese Lebensräume durch den Klimawandel sind, untersucht Martin Zuschin, der Leiter des Instituts für Paläontologie an der Universität Wien, in seinem FWF-Projekt "Red Sea coral reefs". In einem neuen Podcast gibt er einen Überblick über Forschungsergebnisse in diesem Bereich.

Martin Zuschin bei der Transektmethode, die bei derzeitigen wie auch bei fossilen Riffen angewandt wird. Foto: © Michael Kriegl

Podcast auf Spotify