Videoseminar: Meteoriten und Einschlagskrater

09.09.2020

Im Rahmen des Astroseminars des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hielt Christian Köberl vom Department für Lithosphärenforschung einen Vortrag zu Meteoriten und Einschlagskratern. Das Astroseminar, das im Meteoritensaal des Naturhistorischen Museums Wien aufgezeichnet wurde, ist als Video abrufbar.

Meteorite sind Überreste aus der Entstehungszeit des Sonnensystems und kommen hauptsächlich aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. Einschläge außerirdischer Körper (Kleinplaneten, Kometenkerne) auf der Erde zählen zu den spektakulärsten und energiereichsten geologischen Prozessen.

Aus dem Meteoritensaal des NHM Wien

Christian Köberl, Forscher am Department vom Lithosphärenforschung der Universität Wien und ehemaliger Generaldirektor des Wiener Naturhistorischen Museums (NHM) erklärte im Rahmen der DLR-Astroseminarreihe "Urknall, Weltall und das Leben" den aktuellen Stand der Meteoritenforschung für Interessierte. Das Video wurde im Meteoritensaal des NHM Wien, das eine der größten Meteoritensammlungen der Welt und die älteste derartige Sammlung beherbergt, aufgezeichnet.

Einschlagsereignisse sind in der Geschichte unseres Sonnensystems viel wichtiger als noch vor wenigen Jahren vermutet. Meteoritenfälle sind seit dem Altertum bekannt; früher wurde angenommen, dass Meteorite Erscheinungen der Erdatmosphäre sind, und erst seit dem 19. Jahrhundert ist ihre extraterrestrische Herkunft bestätigt. Seltene Meteoritentypen kommen sogar vom Mond oder Mars.

 Video (Youtube)