COVID-19: "Situation auf einen Blick sichtbar machen"

29.6.2020

Forscher*innen der Arbeitsgruppe Kartographie und Geoinformation entwickelten mit dem „VIRUS atlas“ neue kartographische Darstellungen zu COVID-19 in Österreich. So wird unter anderem die effektive Reproduktionszahl auf Bezirksebene aktuell und im zeitlichen Rückblick angezeigt; auch Daten zur Entwicklung der Arbeitslosigkeit und zur Demographie sind enthalten.

Die Arbeitsgruppe Kartographie und Geoinformation am Institut für Geographie und Regionalforschung entwickelte in den vergangenen Wochen alternative kartographische Darstellungen zu COVID-19 in Österreich.

Der "VIRUS atlas" ging nun in einer verbesserten Version online: Zahlreiche Karten liefern Informationen zu COVID-19-Fällen in Österreich, der effektiven Reproduktionszahl der vergangenen vier Tage auf Bezirksebene sowie einen zeitlichen Rückblick über die Fallzahlen. Auch Kennwerte der Bevölkerung – unter anderem zur Altersstruktur sowie Sterbefällen – wurden kartographisch aufbereitet. In der Rubrik Arbeitsmarkt enthält der Atlas zudem kartographischen Darstellungen der Gesamtzahl aller arbeitslos vorgemerkten Personen und der Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr.

Neue kartographische Darstellung der COVID-19-Situation

„Wir wollten mit dem VIRUS atlas eine neue kartographische Darstellung der COVID-19-Situation entwickeln, mit dem man die Situation auf einen Blick sichtbar machen kann“, erklärt Karel Kriz aus Arbeitsgruppe Kartographie und Geoinformation am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien, der die Entwicklung des VIRUS atlas leitete.