[CALL] COIN KMU-Innovationsnetzwerke

26.02.2021

Deadline: 26 Feb 2021 (Kurzantrag)

Für Innovationsnetzwerke zwischen Unternehmen (mind. 4, davon 3 KMUs) und Forschungseinrichtungen.

Ziel

Vorrangiges Ziel des Programms „COIN KMU-Innovationsnetzwerke“ ist die Verbesserung der Innovationsfähigkeit sowie des Innovationsoutputs österreichischer Unternehmen (insbesondere KMU) mittels strukturierter Zusammenarbeit zwischen Unternehmen sowie zwischen Unternehmen, Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung und sonstigen nicht-wirtschaftlichen Einrichtungen in Innovationsnetzwerken. Mit der Zusammenarbeit soll ein nachhaltiger Qualitäts- und Innovationssprung bei allen Kooperationspartnern erreicht werden.

Zielgruppe und Teilnahmeberechtigung

Förderbar sind außerhalb der Bundesverwaltung folgende Organisationen:

• Unternehmen (als Unternehmen im Sinne der des Programms gilt jede Einheit, unabhängig von ihrer Rechtsform, die eine wirtschaftliche Tätigkeit ausübt).
  • Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung (Universitäten und Fachhochschulen, Privatuniversitäten, Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Technologietransfer-Einrichtungen, Innovationsmittler und sonstige forschungsorientierte Organisationen wie z. B. Vereine mit entsprechendem Vereinszweck).
  • Sonstige nicht-wirtschaftliche Einrichtungen (Selbstverwaltungskörper, nicht profitorientierte Organisationen wie NPOs).

Projektdauer

• Mind. 1 Jahr
  • Max. 2 Jahre in der Regel
  • Max. 3 Jahre in begründeten Fällen

Projektkonsortium

Voraussetzung für die Einreichung eines Förderungsantrags ist ein Konsortium bestehend aus mind. 4 Unternehmen (davon mind. 3 KMU).

Wichtige Hinweise:

• Partner dürfen nicht gleichzeitig als Subauftragnehmer (Drittleister) in der Kostenkategorie Drittkosten auftreten.
  • Drittkosten dürfen 40% der förderbaren Gesamtkosten des Projekts nicht überschreiten.
  • Die Förderung der ausländischen Partner beträgt maximal 20% der Gesamtförderung.