Fotowettbewerb 2021 - Detailinfos & Voraussetzungen

Vielen Dank an alle, die beim Foto-Wettbewerb "Snapshots of Explorations" für Bachelor- und Masterstudierende unserer Fakultät teilgenommen haben - wir freuen uns über mehr als 150 eingesandte Fotos! Gesucht waren spannende und ästhetisch ansprechende Fotos, die kreativ und/oder innovativ Ihr Studiengebiet an der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie darstellen, im Rahmen Ihres Studiums entstanden sind oder einen thematischen Zusammenhang mit Ihrem Studium aufweisen.

Nach der (wegen des Lockdowns auf 14. Dezember verlängerten) Einreichfrist ist nun die Jury am Zug. Die Gewinner*innen werden bis Ende Jänner 2022 verkündet. Bis dahin: Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für ihre tollen "Snapshots of Explorations"!

Nachlese: Voraussetzungen für die gültige Einreichung

• Reichen Sie Ihr Bild mit per Online-Formular bis spätestens 14. Dezember 2021 ein - inklusive Titel und Kurzbeschreibung (800-850 Zeichen).
  • Teilnehmen können alle Bachelor- und Masterstudierende, die im Wintersemester 2021/22 an der Universität Wien in einer Studienrichtung der SPL28 - Erdwissenschaften, Meteorologie-Geophysik und Astronomie und/oder der SPL29 - Geographie inskribiert sind. Das Foto kann auch vor dem Wintersemester 2021/22 entstanden sein.
  • Bitte beachten Sie, dass die Bilder eine hohe Auflösung benötigen. Minimum ist eine Breite von 2835 Pixel (wenn vorhanden gerne darüber), idealerweise querformatig. Der Fokus sollte im Zentrum des Bildes liegen, da die Bilder für die Präsentation (Webseite, Poster, ...) beschnitten werden können.
  • Bitte laden Sie über das folgende Formular ein Bild-Preview mit maximal 2 MB hoch und senden Sie anschließend die hochauflösende Bilddatei über den FileSender ACONET (!) an snapshots.fgga@univie.ac.at
    Bitte benennen Sie die beiden Foto-Dateien nach folgendem Muster, um Verwechslungen auszuschließen:
    • Nachname_Vorname_Kurztitel_preview.jpg/tiff
    • Nachname_Vorname_Kurztitel_high resolution.jpg/tiff
  • Pro Person können maximal zwei Fotos eingereicht werden (bitte füllen Sie für das zweite Foto ein weiteres Formular aus).
  • Es werden nur Bilder akzeptiert, die von dem*der jeweiligen Einreicher*in selbst angefertigt wurden (Einreicher*in muss Urheber*in sein).
  • Sollten andere Personen erkennbar (also nicht von hinten oder in großen Gruppen) abgebildet sein, sind zudem schriftliche Einwilligungen der Abgebildeten nötig, dass auch sie der Datenverarbeitung und ggf. Veröffentlichung der Daten durch die Universität Wien sowie durch die beteiligten Studienvertretungen (auf Webseiten, in Drucksorten sowie in Social Media) zustimmen. (Bei Minderjährigen sollte generell schon vor der Ablichtung eine schriftliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten eingeholt werden).
  • Bitte beachten Sie, dass vorsätzlicher Betrug ausnahmslos zum Ausschluss vom Wettbewerb führt.
  • Mit der Einreichung akzeptieren Sie, dass sich die Universität Wien sowie die beteiligten Studienvertretungen das Recht zur Veröffentlichung der Bilder und Abstracts auf Webseiten der Universität Wien, auf Social Media sowie in Drucksorten (Folder, Plakate, Postkarten u.a.) vorbehält (Werknutzungsrecht). Der*die Urheber*in des Bildes wird dabei angeführt.

Vielen Dank für Ihre "Snapshots of Exploration"!