Fotowettbewerb "Snapshots of Exploration" 2023

Fotografin. Foto: CC, Pexels auf Pixabay

Foto: CC, Pexels auf Pixabay

Mai 2023

Beim zweiten Fotowettbewerb der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie reichten die Studierenden erneut mehr als 100 Fotos ein - die Aufgabe der Jury, aus diesen die besten Fotos zu küren, war erneut eine schwierige. Doch nun ist die Entscheidung getroffen - herzliche Gratulation an die drei Gewinner: Klaus Karner (Astronomie), Maximilian Ihlenburg (Geographie) und Julian Portenkirchner (Erdwissenschaften)! Neben den drei Hauptpreisen wurden heuer auch zwei Sonderpreise zum Thema "Planetary Health" vergeben. Wir danken allen Einreichenden für die Teilnahme und freuen uns schon auf den nächsten Durchgang im Jahr 2024!

And the winners 2023 are ...

Gewinnerbilder Snapshots 2023 © Klaus Karner, Maximilian Ihlenburg, Julian Portenkirchner

Der erste Platz des Fotowettbgewerbs 2023 geht an Klaus Karner für sein Bild "Grüne Unterwelt"; der zweite an Maximilian Ihlenburg für "Die erste Spur" und der dritte an Julian Portenkirchner für "Michel Lévy 2.0". In der Kategorie 4 bis 10 verzichtete die Jury auf eine Reihung - zu eng lagen die besten "Snapshots" beieinander. Gratulation und vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für die herausragenden Einreichungen! Zu den besten "Snapshots of Exploration" 2023


Vielen Dank für mehr als 100 "Snapshots of Exploration"!

Tolle oder anstrengende Exkursionen, lange Tage im Labor oder beim Codieren, Ihr erster Tag im Klassenzimmer oder der schönste Nachthimmel: Beim zweiten Fotowettbewerb der FGGA waren neben allen Bachelor- und Master-Studierenden auch alle Doktoratsstudierenden an unserer Fakultät aufgerufen, bis 10. April 2023 die besten "Snapshots of Exploration" Ihres Studiums einzureichen. Bis 10. April wurden über 100 teils beeindruckende Fotos eingereicht, nun ins die Jury am Zug! Die Gewinner*innen werden im Mai verkündet.

Zusätzlich zu den drei Hauptpreisen wurden in diesem Jahr zwei Special Awards zum Thema "Planetare Gesundheit" vergeben, und zwar für Fotos mit Bezug auf den Planeten Erde, Nachhaltigkeit und/oder eine gesunde Zukunft für unseren Planeten und seine Menschheit. Diese beiden Fotos wurden von der Jury aus allen Einreichungen ausgewählt.

Folgende Preise erwarten die Gewinner*innen:

  • 1. Platz: 300 Euro
  • 2. Platz: 200 Euro
  • 3. Platz: 100 Euro
  • 4.-10. Platz: Kleine Anerkennung sowie Posterdrucke
  • Special Awards "Planetary Health": Zwei Special Awards zu je 100 Euro

 

 

Ablauf & Termine

Jede*r Studierende*r konnte bis 10. April 2023 maximal zwei Fotos einreichen; nun ist die Jury am Zug! Die besten Fotos werden voraussichtlich im Rahmen des Fakultäts Talks & BBQ am 15. Juni 2023 prämiert.

Der Wettbewerb wird erneut von der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie - insbesondere dem StudienServiceCenter - gemeinsam mit den Studienvertretungen für Astronomie, Erdwissenschaften, Geographie, Lehramt Geographie und Wirtschaftskunde sowie Meteorologie und Geophysik und - seit 2023 - auch von VISESS organisiert.

Jury 2023

  • Franz Kerschbaum, Vizedekan Lehre FGGA
  • Joseph Krpelan, Fotograf (www.derknopfdruecker.com/)
  • STV Astronomie - Bianca Hennig
  • STV Erdwissenschaften - Lukas Eder
  • STV Geographie - Merlin Schmid
  • STV Lehramt Geographie und Wirtschaftskunde - Daniela Monsberger
  • STV Meteorologie und Geophysik - Ludwig Wolfgruber
  • VISESS Studierendenvertretung - Paulina Mejías Osorio

 

Vorauswahl

  • Daniel Görgl, Leiter StudienServiceCenterGeowissenschaften, Geographie und Astronomie
  • Franz Kerschbaum, Vizedekan Lehre
  • Heidemarie Weinhäupl, Kommunikation Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
  • Martina Egger, Koordination Doktoratsschule VISESS

 

Vielen Dank für Ihre "Snapshots of Exploration"!


And the winners 2021/22 were ...

Der erste Platz des Fotowettbgewerbs 2021/22 ging an Christoph Matella für sein Bild "Über den farbenfrohen Wolken"; der zweite an Philip Kroos für die "Milchstraße über Namibia" und der dritte an Stephan Troyer für "Momente der Begegnung". In der Kategorie 4 bis 10 verzichtete die Jury auf eine Reihung - zu eng lagen die besten "Snapshots" beieinander. Gratulation und vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für die herausragenden Einreichungen! Zu den "Snapshots of Exploration" 2021/22