Die besten "Snapshots of Exploration": Gratulation an die Gewinner*innen!

09.02.2022

Die besten

Platz 1 bis 3 - herzliche Gratulation an Christoph Matella, Philip Kroos und Stephan Troyer!

Der erste Platz des Fotowettbewerbs "Snapshots of Exploration" der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie geht an Christoph Matella für sein Bild "Über den farbenfrohen Wolken"; der zweite an Philip Kroos für die "Milchstraße über Namibia" und der dritte an Stephan Troyer für "Momente der Begegnung". In der Kategorie 4 bis 10 und 11 bis 20 verzichtete die Jury auf eine Reihung - zu eng lagen die besten "Snapshots" beieinander. Gratulation und vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für die herausragenden Einreichungen!


Rund 150 Fotos wurden beim ersten Fotowettbewerb der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie eingereicht - und bei der hohen Qualität der Einreichungen war die Aufgabe der Jury alles andere als leicht.

Die Entscheidung über die ersten drei Plätze fiel trotzdem überraschend klar: Platz eins geht an Christoph Matella für das Bild "Über den farbenfrohen Wolken" - der Masterstudent der Meteorologie kann sich somit über 300 Euro Preisgeld freuen. Platz zwei und damit 200 Euro gehen an Philip Kroos (Masterstudent Geographie) für sein Bild "Milchstraße über Namibia".  Und Platz drei und somit 100 Euro erhält Stephan Troyer - er studiert sowohl Astronomie als auch Meteorologie).

And the winners are ....

4. bis 10. Platz plus "Special Mentions"

In der Kategorie 4. bis 10. Platz lagen die Fotos so eng beieinander, dass die Jury - in der neben dem Fotografen Joseph Krpelan und den Vizedekanen Joao Alves und Stephan Glatzel sowie VISESS-Direktor Franz Kerschbaum auch alle Studienvertretungen der Fakultät vertreten waren - auf eine Reihung der Bilder verzichtete. Der 4. bis 10. Preis geht somit ex aequo an die folgenden Studierenden:

  • Robert Kirschner (Bachelorstudium Lehramt Geographie und Wirtschaftskunde) für sein Bild "Teichwirtschaft - Abfischen am Bruneiteich"
  • Carina Kozmich (Masterstudium Kartographie und Geoinformation) für "Clyde Damm (Neuseeland)"
  • Ulrich Zangerl (Masterstudium Kartographie und Geoinformation): "Freude im Feld"
  • Anna Schreinlechner (Masterstudium Geographie) für "Outside in - Inside out"
  • Anna Ettl (Masterstudium Lehramt Geographie und Wirtschaftskunde) für "Sternenhöhle"
  • Jonathan Schmidt (Bachelorstudium Geographie) für "Wissensdurst"
  • Yaroslav Zechner (Masterstudium Erdwissenschaften): The Foram


Zusätzlich wären auch die Silber- und Bronce-Gewinner des Fotowettbewerbs, Philip Kroos und Stephan Troyer, mit ihren jeweils zweiten eingereichten Fotos in dieser Kategorie vertreten gewesen, was im Sinne einer "Special Mention" gewürdigt wurde.

Wir gratulieren herzlich und freuen uns, diese zwölf besten "Snapshots" auch in einer mobilen Ausstellung an den drei Standorten der Fakultät zu präsentieren. Die Ausstellung wird - wenn es die Pandemie-Situation erlaubt - im März im Rahmen einer Veranstaltung mit Preisübergabe eröffnet - alle Infos dazu finden Sie Anfang März unter fgga.univie.ac.at/snapshots/

"Snapshots of Exploration" - Platz 4 bis 10

Platz 11 bis 20

Die Fotos der Kategorie 11. bis 20. Platz zeigen ebenfalls einen bemerkenswerten Querschnitt durch die Themen der "Faculty for Exploration": Von Mary Poppins am Gletscher über eine Superzelle und den Erdschein bis hin zur Corona-Motivation und der "Sonnensekunde der Erdgeschichte" hier die Fotos dieser Kategorie ebenfalls in zufälliger Reihenfolge.

"Snapshots of Explorations" - Platz 11 bis 20

 

Auch unter den weiteren Fotos waren viele herausragende Bilder und beispielhafte "Snapshots" von Studierenden der "Faculty of Exploration" - an dieser Stelle daher nochmals herzlichen Dank für die Teilnahme und wir freuen uns schon auf künftige Fotowettbewerbe!