[CALL] Digitale Lehr-/Lernmittel mit Citizen-Science-Methoden

22.02.2019

Deadline: 22 Feb 2019

Für innovative Projekte zwischen Forschungs- und Bildungseinrichtungen (max. 50.000 Euro).

Das Förderprogramm „Erstellung von digitalen Lehr- und Lernmitteln mit Citizen Science-Methoden“ geht in die 2. Runde!

Ziel ist die Erstellung neuer, innovativer und praxisorientierter digitaler Lehr- und Lernmittel, die einen Mehrwert erzielen, der ohne den Einsatz technischer Mittel nicht gegeben wäre. Die Orientierung an einem Citizen Science-Ansatz (Mitarbeit von Lernenden, Lehrpersonen oder anderen spezialisierten Personen) trägt dazu bei, dass das Know-how jener Menschen, die mit digitalen Lehr- und Lernmitteln arbeiten, direkt in die Entwicklung der Materialien eingebunden wird.

Inhaltlich sollen auch die Lehr- und Lernmittel der zweiten Ausschreibung fächerübergreifende Querschnittsthemen wie Mobilität, Migration, Demokratie etc. abbilden. Erneut sollen die finalen Produkte als Open Educational Resources (OER), unter einer möglichst freien Lizenz, auf der Lernplattform Eduthek zur Verfügung stehen.

Einreichberechtigt sind Forschungseinrichtungen, Schulen, Bildungseinrichtungen, gemeinnützige Institutionen sowie Unternehmen. Projekte werden bis max. 50.000 Euro pro Antrag gefördert, wobei insgesamt 500.000 Euro zur Verfügung stehen.

Es werden ausschließlich Projekte gefördert, in welchen zumindest eine Bildungseinrichtung als fixer Bildungspartner aktiv in die Entwicklung des digitalen Lehr- und Lernmittels involviert ist. Diese Regelung gilt auch für einreichende Bildungseinrichtungen. Der Mit-Mach-Zeitraum der Projekte (Einbeziehung der Citizens) ist im Schuljahr 2019/2020 möglich. Als Projektlaufzeit werden 12 Monate empfohlen.

Neu ist, dass auch in die Entscheidung der zu fördernden Projekte Citizen Scientists eingebunden werden. Ab Mitte Mai 2019 wird eine von der Fachjury erstellte Shortlist der förderungswürdigen Projekte auf der Website der Innovationsstiftung präsentiert. Hier sind dann alle Lernenden, Lehrenden und interessierten Personen eingeladen, online für ihr Lieblingsprojekt zu stimmen.

Start der AusschreibungMontag, 10. Dezember 2018
Ende der EinreichfristFreitag, 22. Februar 2019
Bekanntgabe der Förderentscheidungspätestens Anfang Juli 2019
Frühestmöglicher ProjektbeginnAugust 2019
Mit-Mach-PhaseSeptember 2019 – Juni 2020

Nähere Informationen zu kooperationsinteressierten Schulen und Forschungseinrichtungen finden Sie HIER.

Aufgrund einer Änderung der rechtlichen Vorgaben wurden die Einreichunterlagen adaptiert. Nun ist die Ausschreibung nicht mehr als De-minimis-Beihilfe deklariert, alle anderen Vorgaben bleiben gültig.

Abgewickelt wird das Förderprogramm von der Abteilung für Public Science in der OeAD-GmbH im Auftrag der Innovationsstiftung für Bildung.