Forschungsplattformen

Data Science@Uni Vienna

Die 2018 gestartete Plattform repräsentiert sich als Hub aller Data Science-Aktivitäten an der Universität Wien. Der primäre Fokus liegt darin, WissenschafterInnen unterschiedlicher Fachbereiche zusammenzubringen um an verschiedenen Herausforderungen dieses neuen Feldes zu arbeiten und diese zu lösen. WissenschafterInnen der Fakultät für Informatik, der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie, der Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Fakultät für Mathematik sind beteiligt.

Website

Testing quantum and gravity interface with single photons (TURIS)

Die 2017 gestartete Forschungsplattform "Testing quantum and gravity interface with single photons" (TURIS) ist eine Initiative der Fakultät für Physik und der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie (Leiter: Philip Walther, stellv. Leiter: João Alves). Ihr Ziel ist es, neue theoretische Modelle an der Schnittstelle Quantentheorie und allgemeine Relativitätstheorie zu erstellen. Es werden auf Einzelphotonen basierende Experimente durchgeführt, um den Einfluss der allgemeinen Relativitätstheorie auf quantenphysikalische Effekte zu untersuchen, sowie die gewonnenen Einsichten für die Planung von Experimenten mit Satelliten verwendet.

Website

Forschungsplattformen

Zur Anschubförderung besonders innovativer fächerübergreifender Forschungsvorhaben ist an der Universität Wien die Einrichtung von Forschungsplattformen als organisatorische Einheiten zwischen den Fakultäten und Zentren möglich. Forschungsplattformen gehen auf die Initiative von einzelnen WissenschafterInnen und ForscherInnengruppen zurück. Sie widmen sich Fragestellungen, die nur interdisziplinär erforscht werden können und werden maximal sechs Jahre lang gefördert. Die Einrichtung von Forschungsplattformen erfolgt nach Ausschreibungen.

Webseite zu den Forschungsplattformen an der Universität Wien