Forschungsplattformen

Data Science@Uni Vienna

Die 2018 gestartete Plattform repräsentiert sich als Hub aller Data Science-Aktivitäten an der Universität Wien. Der primäre Fokus liegt darin, Wissenschafter*innen unterschiedlicher Fachbereiche zusammenzubringen um an verschiedenen Herausforderungen dieses neuen Feldes zu arbeiten und diese zu lösen. Wissenschafter*innen der Fakultät für Informatik, der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie, der Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Fakultät für Mathematik sind beteiligt.

Website

Testing quantum and gravity interface with single photons (TURIS)

Die 2017 gestartete Forschungsplattform "Testing quantum and gravity interface with single photons" (TURIS) ist eine Initiative der Fakultät für Physik und der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie (Leiter: Philip Walther, stellv. Leiter: João Alves). Ihr Ziel ist es, neue theoretische Modelle an der Schnittstelle Quantentheorie und allgemeine Relativitätstheorie zu erstellen. Es werden auf Einzelphotonen basierende Experimente durchgeführt, um den Einfluss der allgemeinen Relativitätstheorie auf quantenphysikalische Effekte zu untersuchen, sowie die gewonnenen Einsichten für die Planung von Experimenten mit Satelliten verwendet.

Website

The Challenge of Urban Futures: governing the complexities in European cities

Neu ab Jänner 2020; Fakultät für Sozialwissenschaften, Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie, Fakultät für Informatik; Leitung: Yuri Kazepov

Forschungsplattformen

Forschungsplattformen sind ein erfolgreiches Instrument für fächerübergreifende Forschungskooperationen. Die Initiative zu ihrer Einrichtung geht dabei von Wissenschafter*innen und Forscher*innengruppen unterschiedlicher Disziplinen und Fakultäten aus, die ihre Einrichtungen im Rahmen von Ausschreibungen einbringen können. Die Anträge werden international begutachtet. Die Ausschreibungen sind thematisch offen. Forschungsplattformen widmen sich wissenschaftlichen Fragestellungen, die nur interdisziplinär erforscht werden können. Das Instrument dient daher der Förderung besonders innovativer, fächerübergreifender Forschungsvorhaben.

Website zu den Forschungsplattformen an der Universität Wien