„Ich habe keinen Kontakt zu anderen Bewohnern …“

Autor(en)
Dario Unterdorfer
Abstrakt

Der Beitrag untersucht das Konzept der sozialen Durchmischung. Dieses Konzept hatin der letzten Dekade als planerisches Leitbild zunehmend an Relevanz gewonnen. Hinterdiesem Konzept als Planungsziel steht der Anspruch, gated communities und segregierteGebiete zu vermeiden sowie sozial ausgeglichene und diversifizierte Stadtteile zu schaffen.Obgleich der Begriff der sozialen Durchmischung in stadtplanerischen Strategiedokumentenomnipräsent scheint und auch im wissenschaftlichen Diskurs eingehend untersuchtwird, ist er unscharf und nur schwer zu fassen. Weder gibt es allgemein gültige Parameter,um ein sozial durchmischtes Gebiet zu ermitteln, noch Richtwerte, um bestimmte Durchmischungsverhältnissezu definieren. Im Zuge des planerischen Leitbildes wird vonseitender zuständigen Planungsbehörden ein nicht näher definierter Soll-Zustand angestrebt.Der Artikel erfasst die dem stadtplanerischen Leitbild zugrundeliegenden sozialenMerkmale sowie deren Kontexte und stellt diesen die soziale Durchmischung auf individuellerHandlungsebene gegenüber. Mittels semi-strukturierter Interviews mit Bewohnern,die im 15. Wiener Gemeindebezirk Rudolfsheim-Fünfhaus geführt wurden, wird der Fokusauf die tägliche (Durchmischungs-)Praxis der Bewohner gelegt, also den Ist-Zustand, unddadurch das planerische Leitbild der sozialen Durchmischung dekonstruiert. Die Analyseder täglichen Durchmischungspraxis von Bewohnern nach ihrer Wohndauer im Bezirkgibt Aufschlüsse, welche Rahmenbedingungen nötig sind, um soziale Durchmischung zuermöglichen und auf welchen räumlichen Ebenen soziale Durchmischung in der Alltagsweltstattfindet oder stattfinden kann.

Organisation(en)
Institut für Geographie und Regionalforschung