Outgoing Mobilitäten für Studierende: Erasmus+ & More
Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums ist eine tolle Möglichkeit, neue Länder, (Wissens-)kulturen, Sprachen und Menschen kennen zu lernen. Eins ist sicher: Von dieser Erfahrung profitieren Sie ein Leben lang!
Die Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie lädt daher alle ihre Studierenden ein, eine unserer Partneruniversitäten (innerhalb der Europäischen Union und darüber hinaus) über eines der Austauschprogramme kennenzulernen: "Go international" mit dem Erasmus+ Student Exchange, einem Erasmus+ Praktikum, dem Stipendium für kurzfristige wissenschaftliche Aufenthalte oder anderen Austauschprogrammen. Informationen Sie sich im Folgenden über die zahlreichen Möglichkeiten:
Warum Erasmus+?
- Persönliches Plus
Selbstbewusstsein, Unabhängigkeit,... - Akademisches Plus
Neue Ansätze, andere Blickwinkel,... - Karrieretechnisches Plus
Sprachkenntnisse, Vernetzung, Employability,...
Erasmus+ Studierenden-Austausch: Europas Unis ganz nah
Über Erasmus+ studieren jährlich zahlreiche Bachelor- und Masterstudierende der Universität Wien an einer der vielen Partneruniversitäten. Sie erhalten einen Mobilitätszuschuss und sind von Studiengebühren befreit; die im Ausland absolvierten Kurse können zudem an der Universität Wien anerkannt werden (festgelegt im Learning Agreement).
Recherchieren Sie in der Übersicht der Partner-Universitäten der Fakultät oder über das Univie-Portal "Mobility Online", welche Partner-Universitäten für Ihre Studienrichtung zur Verfügung stehen und welche Lehrveranstaltungen angeboten werden, informieren Sie sich über den Ablauf der Bewerbung, des Studienaufenthalts und Anerkennung der Studienleistungen (Überblick des International Office der Universität Wien) ... und starten Sie in eine Zeit neuer Erfahrungen, veränderter Perspektiven und internationaler Netzwerke.
Warum ich fortfuhr, fortzufahren
Erasmus, Sprachassistenz und Praktikum: Univie-Alumna Sophia Dessl hat alles ausprobiert - ein persönliches Fazit. Mehr...
Erasmus+ Studierendenmobilität - wichtige Infos auf einen Blick
- Erstinformationen des International Office zu Themen wie Unterkunft und finanzielle Unterstützung (bitte vor Kontaktaufnahme mit Mobilitätskoordinator*in lesen!): Überblick Erasmus+ International Office | Mobility Online
- Voraussetzungen: Zielgruppe, Aufenthaltsdauer, Sprachnachweis (keine zusätzlichen Fakultätskriterien)
- Bewerbung: Erforderliche Unterlagen in Mobility Online hochladen - siehe Bewerbungsablauf & Anleitung. Geographie: Bitte Motivationsschreiben zusätzlich an den zuständigen Mobilitätskoordinator mailen. Siehe auch: Tipps auf "Mein Studium Karriere" für erfolgreiche Motivationsschreiben
- Bewerbungsfristen: Hauptvergabe 05. März; Restplatzvergabe 05. Oktober (keine Vorfristen an der Fakultät)
- Learning Agreement: Vereinbarung, welche Lehrveranstaltungen anerkannt werden (auch das StudienServiceCenter steht bei Fragen zu Anerkennung und zum Learning Agreement gerne zur Verfügung).
Zum Sprachnachweis mit dem Sprachenzentrum der Uni Wien
Das Sprachenzentrum der Universität Wien bietet Erasmus-Vorbereitungskurse an; die Kosten können bei erfolreicher Erasmus-Nominierung teilweise refundiert werden. Auch Prüfungen können über das Sprachenzentrum abgelegt werden.
Wohin soll's gehen? Die Erasmus+ Partnerunis der Fakultät im Überblick
Filtern Sie nach Studienrichtung!
Wichtige Erasmus+ Anlaufstellen
Erasmus+ Infos des International Office
Das International Office bietet umfangreiche Erasmus+ Infos zu Bewerbungsablauf, Dauer, Fristen, Anmeldung an der Gastuniversität, Versicherungsschutz, Unterkunft und vielem mehr - bitte hier zuerst nachlesen! Mehr
Erasmus+ Mobilitäts-Koordinator*innen
Die Mobilitäts-Koordinator*innen der verschiedenen Studienrichtungen an der Fakultät helfen bei studienrichtungs-spezifischen Fragen und der Koordination mit den Partner-Universitäten. Mehr
SSC GGA
Das StudienServiceCenter der Fakultät sowie die Studienprogrammleitungen 28 und 29 unterstützen bei Fragen zur Lehrveranstaltungs-Anerkennung und zum Prozess (bitte vorher im International Office informieren). Mehr (SSC)
Erasmus Student Network (ESN) der Universität Wien
Möchten Sie bereits vor Ihrem Erasmus+ Aufenthalt internationale Erfahrungen sammeln und Kontakt zu Austauschstudierenden bekommen, vielleicht sogar aus Ihrem zukünftigen Gastland? Das Erasmus Student Network (ESN) der Universität Wien freut sich über Mitarbeit und neue Buddys!
Siehe auch: 10 Gründe, warum du ESN Buddy werden solltest
Non-EU Student Exchange Program, KWA, Praktika und vieles mehr
Neben dem klassischen Erasmus+ Studienaufenthalt gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einen kurz- oder längerfristigen Aufenthalt zu organisieren - vom Erasmus+ Praktikum über CEEPUS, Blended Intensive Programs, kurzfristige Auslandstipendien (KWA) oder das Non-EU Student Exchange Programm - das International Office bietet einen Überblick:
"Mit Abstand die beste Studiums-Erfahrung"
Mit dem Non-EU Student Exchange Program nach Australien, Chile, Kanada, Mexiko oder in die USA? Zu den Erfahrungsberichten u.a. aus der Geographie, Astronomie und den Erdwissenschaften: Mehr...
Überblick International Office - weitere Outgoing-Möglichkeiten
- Kurzfristige Auslandsstipendien (KWA)
- Erasmus+ Praktika
- Non-EU Student Exchange Program
- Erasmus+ International Mobility
- CEEPUS
- Circle U. Programme | Informationen des International Office zu Circle U.
- Blendend Intensive Programs
... und viele mehr: Informieren Sie sich im ausführlichen Überblick des International Office!
Testimonials
Mit KWA, Fellowships und Co bis nach Harvard
"Mit KWA aus Wien nach Harvard"
Max ging im Rahmen seiner Masterarbeit an die renommierte Harvard Medical School in den USA.
Forschen an einer univie-Partneruni
Doktorand Matthias Prikoszovits forschte mit dem Mobility Fellowship fünf Wochen lang an der University of Chicago zur Berufsorientierung.
Research from afar during Covid-19
In order to complete her joint master’s programme in Urban Studies, Lisbeth Huber would have traveled to Tanzania.
Erasmus+ is all around
4 testimonies on an Erasmus year
4 students who took and Erasmus year abroad are sharing their testimonies, in order to induce other students to do the same.