Citizen Science im Advent

Bei Glühwein und Maroni über ihre Erfahrungen mit Citizen Science diskutierten Mitte Dezember Wissenschafter*innen der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie der Universität Wien. Rund 40 Forscher*innen, Alumni und beteiligte Bürger*innen kamen zur vorweihnachtlichen Abschlussveranstaltung der „Exploring Citizen Science“-Initiative.

Ein halbes Jahr lang hatte die Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie – the „Faculty for Exploration“ - drei Pilotstudien aus verschiedenen Wissenschaftsfeldern im Rahmen der „Exploring Citizen Science“-Initiative finanziert. Nun hatten die Projektleiter*innen Gelegenheit, über die Resultate der Pilotprojekte und ihre Erfahrungen zu erzählen. Den besonderen Auftakt bildeten Iris Ott und Silke Schweiger, Citizen Science-Expertinnen vom Naturhistorischen Museum (NHM), die über die jahrzehntelangen Erfahrungen des NHM Wien mit Bürgerwissenschaft und –engagement berichteten.