[CALL] Wissenschaftlicher Förderpreis Stadt Wien Umweltschutz + Sonderpreis Wasser

30.09.2021

Deadline: 30 Sep 2021

Für Abschlussarbeiten/Dissertationen im Bereich Umwelt/Wasser.

Die Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) vergibt 2021 wieder einen Förderpreis für wissenschaftliche Arbeiten im Bereich des Umweltschutzes. Der Förderpreis ist besonders für Arbeiten im Hochschulbereich - zum Beispiel Diplomarbeiten oder Dissertationen - bestimmt. Er wird ausschließlich natürlichen Personen zuerkannt.

Gemeinsam mit der Abteilung Wiener Wasser (MA 31) wird auch 2021 ein Sonderpreis "Wasser" vergeben. Es gelten alle Bedingungen des Förderpreises.

Bewertung

Eine Fachjury aus Expertinnen und Experten der Stadt Wien bzw. Wiener Bildungsinstitutionen bewertet die eingereichten Arbeiten. Die Jury-Sitzungen sind nicht öffentlich. Die Entscheidung der Jury ist endgültig und nicht anfechtbar. Die besten Arbeiten werden mit Geldpreisen belohnt.

Ausgezeichnete Arbeiten werden auf der Homepage der Abteilung Stadt Wien - Umweltschutz veröffentlicht. Im Falle einer Preisvergabe kann eine Veröffentlichung der Arbeit sowie eine Veröffentlichung des Namens der Preisträgerin beziehungsweise des Preisträgers erfolgen. Abweichungen davon sind gesondert zu vereinbaren.

Inhaltliche Anforderungen

Die Arbeiten müssen Umweltthemen behandeln, die für den Umweltschutz in Wien oder in der Region Wien von Interesse und Bedeutung sind. Sie sollen Abteilungen der Stadt Wien bei ihrer täglichen Arbeit dienlich und praktisch verwertbar sein.

Aufgrund der aktuellen Arbeitsschwerpunkte der Abteilung Stadt Wien - Umweltschutz sollten sich die Arbeiten vor allem auf folgende Bereiche konzentrieren:

• Klimawandelanpassung - Schwerpunkt Urbanität/Stadtentwicklung
  • Soziale Klimaschutz-Aspekte
  • Nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln, Tierwohl in der Lebensmittelproduktion
  • Schutz der Artenvielfalt
  • Ressourcenschonung und Abfallvermeidung
  • Bewusstseinsbildung um Umwelt- und Naturschutz
  • Wasser

Formelle Kriterien

Die Arbeiten sollten komplett fertiggestellt sein. Dissertationen und Diplomarbeiten sollten bereits bewertet sein. Unfertige Arbeiten können nur nach vorheriger Rücksprache mit der Abteilung Stadt Wien - Umweltschutz eingereicht werden. Ein ausführliches Konzept über die noch erforderlichen künftigen Arbeitsschritte und den erforderlichen Zeitaufwand ist Voraussetzung.

Die Arbeiten dürfen nicht älter als 5 Jahre sein. Zur Einreichung sind nur jene Personen berechtigt, die die Arbeit verfasst haben.

Die Arbeiten müssen in deutscher oder englischer Sprache abgefasst sein. Die kurzen Zusammenfassungen müssen in deutscher Sprache abgefasst und eingereicht werden.

Einreichung

Unterlagen

• Zusammenfassung der zur Förderung eingereichten Arbeit (eine A4-Seite) in deutscher Sprache
  • Komplettfassung der Arbeit
  • Lebenslauf der Autorin oder des Autors
  • Allfällige Nachweise der einschlägigen wissenschaftlichen Qualifikation der eingereichten Arbeit
    • Dissertationen und Diplomarbeiten: Nachweis über die Approbation
    • Sonstige Arbeiten: z. B. Nachweis über Veröffentlichung in wissenschaftlichen Magazinen, Publikationsliste etc.
  • Zustimmungserklärung zum Datenschutz und zu den Ausschreibungsbedingungen: 237 KB PDF

Mit der Einreichung der Arbeit werden von den teilnehmenden Personen sämtliche Ausschreibungsbedingungen akzeptiert.

Die Einreichung der Arbeit ist von 1. März bis 30. September 2021 möglich.