Wie Wiener Jugendliche Identitäten (medial) aushandeln: Ein Beitrag zu Theorie und Praxis im politisch bildenden Geographieunterricht
- Author(s)
- Christiane Hintermann, Daniel Raithofer, Herbert Pichler, Felix Magnus Bergmeister
- Abstract
Die Lebenswelten Jugendlicher sind am Beginn des 21. Jahrhunderts durch reale und medial vermittelte Unübersichtlichkeit, Komplexität und Diversität gekennzeichnet, die es schwermachen, sich zu orientieren, zwischen „Fake“ und „Fakt“ zu unterscheiden und begründete Standpunkte einzunehmen. Im Beitrag diskutieren wir am Beispiel des Projekts MiDENTITY, wie der Einfluss sozialer Medien und die dort transportierten Wirklichkeitsbilder auf jugendliche Identitätskonstruktionen im Rahmen eines politisch bildenden Geographieunterrichts durch kritische Medienanalyse bearbeitbar gemacht werden kann
- Organisation(s)
- Department of Geography and Regional Research, Department for Teacher Education
- Journal
- Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)
- Pages
- 79-98
- No. of pages
- 20
- ISSN
- 2191-0766
- Publication date
- 06-2021
- Peer reviewed
- Yes
- Austrian Fields of Science 2012
- 507005 Cultural geography, 503014 Subject didactics of social sciences, 503020 Media education, 503033 Political education
- Keywords
- Portal url
- https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/1eab2f94-9ff1-4b0a-ac01-54a29df9c3a9