Wie Wiener Jugendliche Identitäten (medial) aushandeln: Ein Beitrag zu Theorie und Praxis im politisch bildenden Geographieunterricht

Author(s)
Christiane Hintermann, Daniel Raithofer, Herbert Pichler, Felix Magnus Bergmeister
Abstract

Die Lebenswelten Jugendlicher sind am Beginn des 21. Jahrhunderts durch reale und medial vermittelte Unübersichtlichkeit, Komplexität und Diversität gekennzeichnet, die es schwermachen, sich zu orientieren, zwischen „Fake“ und „Fakt“ zu unterscheiden und begründete Standpunkte einzunehmen. Im Beitrag diskutieren wir am Beispiel des Projekts MiDENTITY, wie der Einfluss sozialer Medien und die dort transportierten Wirklichkeitsbilder auf jugendliche Identitätskonstruktionen im Rahmen eines politisch bildenden Geographieunterrichts durch kritische Medienanalyse bearbeitbar gemacht werden kann

Organisation(s)
Department of Geography and Regional Research, Department for Teacher Education
Journal
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)
Pages
79-98
No. of pages
20
ISSN
2191-0766
Publication date
06-2021
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
507005 Cultural geography, 503014 Subject didactics of social sciences, 503020 Media education, 503033 Political education
Keywords
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/1eab2f94-9ff1-4b0a-ac01-54a29df9c3a9