Plädoyer für außeruniversitäre Lehr- und Lernorte während des Studiums: Reflexion studentischer Eindrücke von Exkursionen und Praktika
- Author(s)
- Martin Heintel
- Abstract
Lehr- und Lernprozesse "außerhalb der Universitäten" stellen eine wesentliche Komponente eines praxisnahen Ausbildungsprozesses dar. Das didaktische Design von Exkursionen und Praktika muß daraufhin abgestimmt sein, aktives Mitarbeiten vor Ort sicherzustellen, um Erkenntniszuwächse auch jenseits kognitiver Wissenselemente zu garantieren. Die Zielsetzungen dieser Lehrveranstaltungsformen liegen in der Praxisvermittlung und der Anwendungsorientierung theoretischer Inhalte ebenso wie in dem Kennenlernen potentieller zukünftiger Tätigkeitsfelder.
- Organisation(s)
- Department of Geography and Regional Research
- Journal
- Zeitschrift für Hochschuldidaktik
- Volume
- 22
- Pages
- 24-34
- ISSN
- 0250-6467
- Publication date
- 1998
- Peer reviewed
- Yes
- Austrian Fields of Science 2012
- 503014 Subject didactics of social sciences
- Portal url
- https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/pladoyer-fur-ausseruniversitare-lehr-und-lernorte-wahrend-des-studiums-reflexion-studentischer-eindrucke-von-exkursionen-und-praktika(297f15ec-3a5c-4636-bde8-9b98b2559a21).html