Plädoyer für außeruniversitäre Lehr- und Lernorte während des Studiums: Reflexion studentischer Eindrücke von Exkursionen und Praktika

Author(s)
Martin Heintel
Abstract

Lehr- und Lernprozesse "außerhalb der Universitäten" stellen eine wesentliche Komponente eines praxisnahen Ausbildungsprozesses dar. Das didaktische Design von Exkursionen und Praktika muß daraufhin abgestimmt sein, aktives Mitarbeiten vor Ort sicherzustellen, um Erkenntniszuwächse auch jenseits kognitiver Wissenselemente zu garantieren. Die Zielsetzungen dieser Lehrveranstaltungsformen liegen in der Praxisvermittlung und der Anwendungsorientierung theoretischer Inhalte ebenso wie in dem Kennenlernen potentieller zukünftiger Tätigkeitsfelder.

Organisation(s)
Department of Geography and Regional Research
Journal
Zeitschrift für Hochschuldidaktik
Volume
22
Pages
24-34
ISSN
0250-6467
Publication date
1998
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
503014 Subject didactics of social sciences
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/pladoyer-fur-ausseruniversitare-lehr-und-lernorte-wahrend-des-studiums-reflexion-studentischer-eindrucke-von-exkursionen-und-praktika(297f15ec-3a5c-4636-bde8-9b98b2559a21).html