Das eigene Leben nachhaltig gestalten.

Author(s)
Herbert Pichler, Thomas Jekel, Alfons Koller, Marcel Vorage, Christian Fridrich, Stefan Hinsch, Paul Hofmann, Lars Keller
Abstract

Fast dreiundzwanzig Jahre lang bildete der bisher gültige Lehrplan für die Sekundarstufe I die Grundlage für den Geographie
und Wirtschaftskunde-Unterricht. Nach etwa vierjähriger Entwicklungsarbeit wurde nun der Lehrplan für die Schulen der
Sekundarstufe I am 02.01.2023 neu verordnet (BMBWF 2023) und tritt mit dem Schuljahr 2023/24 von der ersten Klasse
an aufsteigend in Kraft. Im umbenannten Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung bietet er dabei eine Reihe
von begrüßenswerten Neuorientierungen und inhaltliche Innovationen. Dieser Beitrag skizziert die zentralen Betrachtungs-
weisen, die der Lehrplan 2023 anbietet und gibt Hinweise zur Interpretation und Umsetzung seiner Bildungsanliegen für
die Unterrichtspraxis. Abschließend werden jene in der letzten Phase des Begutachtungs- und Überarbeitungsprozesses im
Detail entstandenen Inkonsistenzen in Teilbereichen des Lehrplans knapp kommentiert, weil sie von den Lehrer*innen
zusätzliche Interpretations- und Umsetzungsleistungen verlangen.

Organisation(s)
Department of Geography and Regional Research
External organisation(s)
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Pädagogische Hochschule Salzburg, Pädagogische Hochschule Tirol, Universität Duisburg-Essen, Pädagogische Hochschule Wien, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Journal
GW-Unterricht
Pages
44-54
No. of pages
11
ISSN
2077-1517
DOI
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht170s44
Publication date
06-2023
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
507001 Applied geography
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/324050d9-5374-478a-9d38-f15fa40c0b8d