Physiogeographie im Geographie (und Wirtschaftskunde) - Unterricht: Reduziert und an den Rand gedrängt? Oder ein Trittstein zum kompetenzorientierten Unterricht?

Author(s)
Christian Sitte
Abstract

Der Beitrag behandelt die Stellung und Bedeutung der Physiogeographie für das Fach GW im Wandel der Zeit. Er kann aber keine erschöpfende Darstellung der Potentiale der Physiogeographie für den GW-Unterricht sein. Da aber in Österreich die Entwicklung der Schulgeographie seit mehr als einem halben Jahrhundert anders verläuft als im Ausland, sollen exemplarisch dafür einige in der Fachdidaktik des Unterrichtsgegenstandes erfolgte Entwicklungen, anhand von Lehrplanzitaten, Belegen aus Schulbüchern und österreichischem Schrifttum, dokumentiert und erstmals zusammenfassend diskutiert werden. Folgende
Entwicklungslinie soll dargestellt werden: Physiogeographische Inhalte waren in einem länderkundlich ausgerichteten Geographieunterricht in dienender Funktion. Thematische Unterrichtskonzepte, wie sie in Österreich nach 1985 aufkamen
und seither unter einem viel stärker als im Ausland anthropozentrisch ausgerichteten Paradigma stehen, ermöglichten aber andere Zugänge. Die vom Unterrichtsministerium jüngst verordnete Kompetenzorientierung ergibt gemeinsam mit der „Vorwissenschaftlichen Arbeit“ neue, breitere, wenn auch optionale Varianten physiogeographische Inhalte, Fragestellungen und Methoden in den GW-Unterricht einzubringen.

Keywords: Physiogeographie, Unterricht, AHS, BHS, Kompetenzorientierung, Fachdidaktik Österreich

Physical geography in geography (and economics) teaching – reduced and marginalised? Or stepping stone towards competence-oriented teaching?
This paper is not and cannot be an exhaustive treatise on the wide range of physical geography topics and potentials that might be harnessed in a classroom context. Instead, it aims to illustrate the transition from the constrained regional
geographical focus of the pre-1985 syllabuses to contemporary competence orientation and the recently introduced ‘preacademic essay’. To this end, the paper brings examples from curricula and text books, which document how geography teaching in Austrian schools has developed differently from that in other countries. Thematic teaching concepts, introduced post-1985 and more anthropocentric than in other countries, have opened up new options for introducing content, issues and methods from physical geography into geography and economics teaching.

Keywords: physical geography, teaching, general secondary schools, vocational secondary schools, competence orientation, subject
didactics Austria

Organisation(s)
Department of Geography and Regional Research
Journal
GW-Unterricht
Pages
27-43
ISSN
2077-1517
Publication date
2015
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
503007 Didactics, 503013 Subject didactics of natural sciences
Keywords
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/physiogeographie-im-geographie-und-wirtschaftskunde--unterricht-reduziert-und-an-den-rand-gedrangt-oder-ein-trittstein-zum-kompetenzorientierten-unterricht(5d4b97f3-7072-4785-9032-0690d917cef2).html