Ich in meiner Medienwelt – Schulpraktische Zugänge zur Verdeutlichung der Rolle sozialer Medien bei der Aushandlung von Identität(en)

Author(s)
Daniel Raithofer, Herbert Pichler, Christiane Hintermann
Abstract

Soziale Medien durchdringen die Alltagserfahrungen von Kindern und Jugendlichen in hohem Maße, damit gewinnt ihr Medienhandeln auch im Bereich der Aushandlung von Identät(en) an Bedeutung. Im Lauf des Sparkling Science Projektes MiDENTITY sind Unterrichtssequenzen, Methoden und Materialien entwickelt worden, die den Zusammenhang zwischen Medienhandeln und Identitätskonstruktionen von Jugendlichen thematisieren. In diesem Beitrag werden daraus jene Bausteine herausgestellt, die reflexive Mündigkeit in digitalen Kulturen unterstützen sollen: mit denen Schüler*innen Umfang und Vielfalt des Medienhandelns darstellen und reflektieren können, Interventionen in sozialen Medien wie Likes als soziale Handlungen mit Folgewirkungen erleben können, mit denen Wirklichkeit(en) mitkonstruiert werden. Zudem werden Aspekte des Spiels mit Identität(en) auch in sozialen Medien – etwa das Inszenieren und Ausgestalten von Profilen – in den Blick genommen. Gemeinsam mit einer Skizze des Projekts, der Darstellung theoretischer Grundannahmen sowie der Einordnung in Unterrichtsprinzipien und Lehrpläne werden die mit Schüler*innen erprobten und adaptierten Methoden und Materialien für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung gestellt.

Organisation(s)
Department of Geography and Regional Research, Department for Teacher Education
Journal
GW-Unterricht
Pages
42-61
No. of pages
20
ISSN
2077-1517
DOI
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht166s42
Publication date
07-2022
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
507005 Cultural geography, 503014 Subject didactics of social sciences, 503020 Media education, 503033 Political education
Keywords
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/9fdd38d4-70ae-42c7-bab2-30f56689e348