Geschlechtergleichstellung in GW-Schulbüchern: Mädchen in die Technik, aber wohin mit den Jungen?

Author(s)
Isabel Kern
Abstract

Dieser Artikel legt anhand einer Schulbuchanalyse offen, wie Männlichkeit und Weiblichkeit in den fünf am häufigsten verwendeten Geographie- und Wirtschaftskundeschulbüchern des Schuljahres 2014/15 der 7. und 8. Schulstufe in Österreich konstruiert werden. Die Ergebnisse der Diskursanalyse zeigen, dass Männer die Norm bilden, welcher sich Frauen anpassen sollen. Zusätzlich wird an Mädchen appelliert, in für ihr Geschlecht ,untypischen‘ Branchen zu arbeiten, was den Jungen verwehrt bleibt. Dadurch kommt es zu einer binären Darstellung der Geschlechtsidentitäten, durch welche klischeehafte Rollenbilder tradiert werden.

Organisation(s)
Department of Geography and Regional Research
Journal
GW-Unterricht
Volume
153
Pages
5-19
ISSN
2077-1517
DOI
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht153s5
Publication date
2019
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
503007 Didactics
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/bea66d95-7db9-4238-a947-94faa1eb3b1f