Ein Stationenbetrieb zu Institutionen der Europäischen Union

Author(s)
Kerstin Brinnich, Daniel Raithofer, Daniela Friesenbichler
Abstract

Wie funktioniert die Europäische Union? Wie beeinflusst sie mein alltägliches Leben? Und wie kann ich EU-Politik mit-gestalten? Diesen Fragen ist das im vorliegenden Artikel beschriebene Unterrichtskonzept gewidmet, das für Schüler/innen der Sekundarstufe II entwickelt wurde. Anstatt trockene Institutionenkunde zu betreiben, wird am Beispiel des Gesetzge-bungsprozesses zu Roaminggebühren gezeigt, welche Funktionen der Rat der Europäischen Union, der Europäische Rat, das Parlament und die Kommission haben und wie diese Organe zusammenarbeiten. Auch die Rolle von EU-Bürgerinnen und EU-Bürgern und der Einfluss von Lobbyistinnen und Lobbyisten werden thematisiert. Die Schüler/innen sind dabei kreativ und eigenständig tätig – neben dem Arbeiten im Stationenbetrieb wird unter anderem auch Theater gespielt.

Organisation(s)
Department of Geography and Regional Research
Journal
GW-Unterricht
Volume
141
Pages
44-51
No. of pages
8
ISSN
2077-1517
DOI
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht141s44
Publication date
2016
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
503014 Subject didactics of social sciences
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/ein-stationenbetrieb-zu-institutionen-der-europaischen-union(c4b18791-e6a7-4dd2-95c5-0ddf1ee078a1).html