„Flüchtling“, „Migrant/in“ und Co:

Author(s)
Karin Golser, Christiane Hintermann, Katja Marso, Anke Uhlenwinkel
Abstract

In deutschsprachigen Debatten zu Migration und Flucht findet sich je nach Anlass und Perspektive eine Vielzahl von Begriffen,
die für nach Europa gewanderte und geflüchtete Menschen verwendet wird. Deren semantische und juristische Unterschiede
sowie deren Konnotationen und Wahrnehmungen werden aber selten explizit gemacht und öffentlich diskutiert.
Folgend skizzieren und diskutieren wir eine mit Schülerinnen und Schülern sowie mit Studierenden erprobte Unterrichtssequenz,
die darauf abzielt, den persönlichen sowie medialen Sprachgebrauch im Migrationskontext durch Wertequadrate
zu reflektieren und damit zu einem bewussten Umgang mit Begriffen beizutragen.

Organisation(s)
Department for Teacher Education, Department of Geography and Regional Research
External organisation(s)
Paris-Lodron Universität Salzburg, Gymnasium der Abtei Schlierbach
Journal
GW-Unterricht
Volume
4
Pages
41-53
No. of pages
13
ISSN
2077-1517
DOI
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht156s41
Publication date
11-2019
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
507002 Population geography, 504021 Migration research, 503014 Subject didactics of social sciences
Keywords
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/a5ac7f7d-f72b-495c-afe8-66347947e6a8