Migrations- und Fluchtmythen dekonstruieren

Author(s)
Herbert Pichler, Christiane Hintermann
Abstract

Das Themenfeld Migration und Flucht wird in medialen, politischen und gesellschaftlichen Debatten häufig von Narrativen dominiert, die einer wissenschaftlichen und evidenzbasierten Überprüfung nicht standhalten. Für eine qualitätsvolle Auseinandersetzung im Unterricht bedeutet dies, dass man auf inhaltlicher Seite von – häufig auch in Schulbüchern präferierten – veralteten Erklärungsmodellen zu Migrationsbewegungen Abschied nehmen und differenziertere Ansätze der Migrationstheorie diskutieren sollte. Als passende didaktische Anknüpfung wird im Beitrag die Dekonstruktion angeboten, die konkrete methodische Umsetzung der Dekonstruktion von Mythen zu Migration und Flucht im Unterricht der Sekundarstufe II erfolgt mittels einer Thesendiskussion, eines Faktenchecks sowie einer vereinfachten kritischen Medienanalyse.

Organisation(s)
Department of Geography and Regional Research
Volume
2
Publication date
04-2023
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
507002 Population geography
Keywords
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/e837c16f-f3f5-40ed-87ea-95b37b975e29