Dino-Eier, Haifischzähne und viel neues Wissen

25.08.2023

Eine Wiener Kindergartengruppe besuchte im Juli 2023 das Institut für Geologie. Bei einigen Stationen wurde gebastelt, ausgegraben, vor allem aber viel neues Wissen gesammelt, besonders über ihr Lieblingsthema "Dinosaurier".

Anfang Juli 2023 verbrachten Vorschulkinder eines Kindergartens der Kinderfreunde aus dem zweiten Wiener Gemeindebezirk einen spannenden Vormittag an der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie der Universität Wien, um im Rahmen der Kinderuni wissenswerte Fakten über Dinosaurier und andere Fossilien zu erfahren. Katerina Schöpfer und Sabine Hruby-Nichtenberger (beide am Institut für Geologie) bereiteten für die Kinder ein buntes Programm vor.

Praktische Übungen bei wissenschaftlichen Stationen

In der ersten Hälfte des Besuches absolvierten die Kinder einen „klassischen“ Rundgang bei den Dinosaurierskeletten im Erdgeschoss des UZA 2. Im zweiten Teil des Programms standen praktische Übungen im Mittelpunkt. Im Hörsaal warteten einige „wissenschaftliche“ Stationen auf die Kinder, zum Beispiel verschiedene Fossilien zum Anschauen, Anfassen und Studieren.

Außerdem konnten sie im Sand nach Haifischzähnen graben und als dritte Aktivität konnte ein Ei mit einem schlüpfenden Dinosaurierbaby aus Papier gebastelt werden. Nebenbei beschäftigten sich die Kinder mit sehr lehrreichen Dinosaurierbüchern und einer aufwändig animierten Dinosaurier-Powerpoint-Präsentation, gestaltet von Tamara Hruby.

Selbstgemachte Dino-Eier

Am Ende des Besuchs trugen die Kinder glücklich ihre selbstgemachten Dino-Eier und gefundenen Haifischzähne mit nach Hause, zusammen mit viel neuem Wissen über Dinosaurier, ihrem Lieblingsthema.

Katerina Schöpfer (im Bild) und Sabine Hruby-Nichtenberger vom Institut für Geologie der Universität Wien hatten für eine Wiener Kindergartengruppe ein buntes Programm im UZA II vorbereitet.

Beim Rundgang durch das UZA 2 staunten die Kinder über die Größe der Dinosaurierskelette, hier zum Beispiel über ein Dinosaurierbein.