Die besten "Snapshots of Exploration": Gratulation!
01.06.2023
Der erste Platz des Fotowettbewerbs "Snapshots of Exploration" der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie geht an Klaus Karner für sein Bild "Grüne Unterwelt"; der zweite an Maximilian Ihlenburg für "Die erste Spur" und der dritte an Julian Portenkirchner für "Michel Lévy 2.0". Die beiden Special Awards Planetary Health gingen an Nicole Keller und Kajetan Moro. In der Kategorie 4 bis 10 und 11 bis 20 verzichtete die Jury auf eine Reihung - zu eng lagen die besten "Snapshots" beieinander. Wir gratulieren herzlich und danken allen Teilnehmer*innen für die herausragenden Einreichungen! Die Preise werden am 15. Juni 2023 im Rahmen der Veranstaltung "Talks & BBQ - Meet the Faculty for Exploration" überreicht; die Fotos werden ab dem Wintersemester an den drei Fakutltätsstandorten ausgestellt.
Auch beim zweiten Fotowettbewerb der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie für Studierende wurden über hundert Fotos eingereicht - und wieder war die Aufgabe der Jury bei so vielen herausragenden Fotos alles andere als leicht.
Die Entscheidung zu den ersten drei Plätzen fiel trotzdem klar: Platz eins geht an Klaus Karner für das Bild "Grüne Unterwelt" - der Astronomie-Bachelorstudent kann sich somit über 300 Euro Preisgeld freuen. Platz zwei und damit 200 Euro gehen an Maximilian Ihlenburg (Masterstudent Geographie) für sein Bild "Die erste Spur". Und Platz drei und somit 100 Euro erhält Julian Portenkirchner für "Michel Lévy 2.0" - er studiert Erdwissenschaften im Master. Gratulation!
And the winners are ...
Zusätzlich wurden heuer erstmals auch zwei Sonderpreise für "Planetary Health" verliehen: Die Geographie-Masterstudentin Nicole Keller erhält den Preis für ihr Foto "Waldbrände in Argentinien"; der zweite Sonderpreis geht an Kajetan Moro für sein Bild "Tödliches Rendezvous". Der Sonderpreis ist mit je 100 Euro dotiert. Wir gratulieren herzlich!
Special Award Planetary Health
4. bis 10. Platz plus "Special Mentions"
In der Kategorie 4. bis 10. Platz lagen die Fotos erneut so eng beieinander, dass die Jury - in der neben dem Fotografen Joseph Krpelan und Vizedekan Franz Kerschbaum alle Studienvertretungen der Fakultät sowie eine Vertreterin von VISESS vertreten waren - auf eine Reihung der Bilder verzichtete. Der 4. bis 10. Preis geht somit ex aequo an die folgenden Studierenden:
- Lina Rummler (Bachelorstudium Erdwissenschaften) für ihr Bild "Probennahme in der Margschieferhöhle"
- Agnes Pichlmeier (Bachelorstudium Geographie) für "Discovering the Depths: A Sailing Snapshot of Exploration"
- Claudia Buchsteiner (Masterstudium Kartographie und Geoinformation): "Die Geheimnisse des Schilfgürtels"
- Jannes Baranowsky (Bachelorstudium Geographie) für "Pink ist das Ende der Regenbögen"
- Odessa Kelebay (Erasmus Mundus Joint Master Urban Studies, 4Cities) für "Layers of City"
- Yaroslav Zechner (Masterstudium Erdwissenschaften): "The Fox"
- Jan-Niklas Janoth (Masterstudium Geographie) für "Im Morgengrauen"
Zusätzlich wären auch Klaus Karner (Gewinner des ersten Platzes) sowie Lina Rummler und Claudia Buchsteiner (beide auf dem 4.-10. Platz) mit ihren jeweils zweiten eingereichten Fotos in dieser Kategorie vertreten gewesen, was im Sinne einer "Special Mention" für die Fotos "Monumentaler Blick", "Not of this world" und "Die Hekla" gewürdigt wurde.
Wir gratulieren herzlich und freuen uns, die "Snapshots" dieser Kategorie auch in einer mobilen Ausstellung an den drei Standorten der Fakultät zu präsentieren. Die Preisträger*innen werden am 15. Juni 2023 im Rahmen der Veranstaltung "Talks & BBQ - Meet the Faculty for Exploration" geehrt und die Fotoausstellung im NIG eröffnet.
Snapshots of Exploration - Platz 4-10 plus Special Mentions
Platz 11 bis 20
Die Fotos der Kategorie 11. bis 20. Platz zeigen ebenfalls einen bemerkenswerten Querschnitt durch die Themen der "Faculty for Exploration": Vom "Campfire in Ivalo" über "Shadows of the Medina" zu "Human footprints in the Himalaya" bis hin zur Orysantilope ("Spuren durchs Nichts") oder dem "Känguru in den Pinnacles" und "Fieldwork" - hier die beeindruckenden Fotos dieser Kategorie ebenfalls in zufälliger Reihenfolge. Wie gesagt, die Entscheidung fiel der Jury alles andere als leicht!
Snapshots of Exploration 2023 - Platz 11-20
Auch unter den weiteren Fotos waren viele herausragende Bilder und beispielhafte "Snapshots" von Studierenden der "Faculty of Exploration" zu finden - an dieser Stelle daher nochmals herzlichen Dank für die Teilnahme!
Wir freuen uns jedenfalls schon auf künftige Fotowettbewerbe und viele weitere "Snapshots of Exploration"!
Foto-Wettbewerb "Snapshots of Explorations" 2023
Weitere Infos zum Wettbewerb "Snapshots of Exploration" der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie; unter anderem zu den Preisen sowie zur Zusammensetzung der Jury. Mehr