Frauenförderung

Die Fakultät fördert aktiv die Erhöhung des Anteils der Frauen auf allen wissenschaftlichen Positionen. Sie orientiert sich dabei insbesondere an den bei Stellenbesetzungen zu beachtenden gleichbehandlungsrechtlichen Vorgaben der Universität Wien.

Von der Fakultät werden derzeit folgende Projekte zur Frauenförderung umgesetzt:


Im Rahmen der Gender- und Diversity-Initiative der Fakultät werden Netzwerktreffen, Workshops sowie Sichtbarkeitskampagnen organisiert; über eine Mailingliste werden diese sowie weitere Fördermöglichkeiten und Neuigkeiten kommuniziert.


Förderungen UNIVIE

Vonseiten der Abteilung Organisationskultur & Gleichstellung werden zudem Karriereförderprogramme für weibliche* Praedocs (doc:muv), Postdocs (Franziska Seidl Förderprogramm; postdoc:muv) und angehende Professorinnen* sowie der Mobility & Care Fonds für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit Kinderbetreuungspflichten angeboten. Zudem wird vonseiten der Universität Wien auch Kinderbetreuung unterstützt (u.a. FleKuKi - kostenlose flexible Kurzzeit-Kinderbetreuung dreimal pro Jahr sowie Kinderbetreuung).



Vergangene Programme

Von der Fakultät wurde im Jahr 2010 das Back-to-Research-Programm entwickelt und erfolgreich umgesetzt; 2013 wurde es als Marie Jahoda-Stipendium auf universitäre Ebene gehoben. 2024 wurde das Programm durch das Franziska Seidl Förderprogramm ersetzt.