Initiative "Exploring Citizen Science"
In den Jahren 2018-19 realisierte die Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie – the „Faculty for Exploration“ – im Einklang mit dem Entwicklungsplan „Universität Wien 2025“ erstmals ihre Initiative "Exploring Citizen Science." Ziel der Initiative ist es, Möglichkeiten und Grenzen der Methode Citizen Science in den verschiedenen Forschungsfeldern der Fakultät auszuloten und die Vernetzung interessierter WissenschafterInnen zu fördern.
Die Initiative umfasste einen Coaching-Workshop (Dezember 2018), die (Co-)Finanzierung von bis zu drei Vorstudien in diesem Bereich (Einreichfrist war 15. Februar 2019) sowie ein interdisziplinäres Networkingevent am 11. Dezember 2019.
Linktipp: Wissensbilanz 2019
In der Wissensbilanz 2019 der Universität Wien ist die FGGA-Citizen Science-Initiative auf Seite 44 ausführlich dargestellt.
Citizen Science & Advent
Im Rahmen des interdisziplinären Events "Citizen Science & Advent", das am 11. Dezember 2019 stattgefunden hat, berichteten die Projektleiter*innen über die Resultate und Erfahrungen ihrer Pilotstudien. Zudem diente die Veranstaltung der Vernetzung interessierter Wissenschafter*innen aus verschiedenen Disziplinen und Überlegungen zu evtl. weiteren Schritten der Initiative "Exploring Citizen Science".
Zum Nachbericht „Citizen Science im Advent“
Programm
Vorstudien zu Citizen Science-Projekten
Im Rahmen der "Exploring Citizen Science"-Initiative (co-)finanziert die Fakultät bis zu drei kleine Pilotstudien von FGGA-Wissenschafter/Innen mit jeweils max. 5.000 Euro. Ziel ist es, Projektideen kritisch und ausführlich überprüfen zu können, technische und andere Probleme (sowie mögliche Lösungen) zu identifizieren und die Chancen für nachfolgende Projekteinreichungen in diesem Feld zu erhöhen.
- Folgende Projekte wurden ausgewählt:
- Paolo Albano und Martin Zuschin (Paläontologie): Establishing common research protocols between professional and citizen scientists for biodiversity research
- Manfred Dorninger and Thomas Aistleitner (Meteorologie und Geophysik): Hydrometeors View (H-View)
- Sandra Guinand und Yvonne Franz (Geographie und Regionalforschung): Revealing Donau City’s landscape through photo-elicitation
- Siehe Artikel "Weichtiere, Wolken und Räume: Exploring Citizen Science"
Die Fakultätsleitung gratuliert den Projektleitern und dankt allen Einreichenden für Ihr Interesse am Call "Exploring Citizen Science"!
Die Vorstudien wurden im Oktober 2019 abgeschlossen und Ende 2019 präsentiert.
Coaching-Workshop
Am 5. Dezember 2018 veranstaltete die Fakultät in Kooperation mit der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung einen Coaching-Workshop zu Citizen Science. Elf Fakultätsmitglieder diskutierten mit Experten vom Citizen Science Network Austria sowie dem Center for Earth Observation and Citizen Science am IIASA Vorteile und Grenzen der Integration von BürgerInnen in Forschungsprojekten.
Zum Nachbericht "Citizen Science: Forschen statt beforscht zu werden"